Zu den größten Immobilienbesitzern im Sanierungsgebiet gehört das Unternehmen Schneider Vermögensverwaltung. Sie betreut die ehemaligen AEG-Gebäude auf der rechten Seite der Hafenstraße - nicht zu verwechseln mit dem linksseitigen, ebenfalls einst von der AEG gebauten Haus "Pamir". Zum Thema "Sanierungsgebiet" selbst will Geschäftsführerin Ursula Jöhnk noch keine Äußerungen machen, berichtete jedoch, dass das Quartier für Unternehmen sehr interessant sei. Die Firma hatte die vom Konzern genutzten Altbauten in einen Gewerbehof mit einer Gesamtnutzfläche von 8500 Quadratmetern verwandelt, in dem unterschiedliche Mieter untergekommen sind. "Ob Tanzschule oder Tierarzt, Steuerberater oder Call-Center, Modellbauer oder Hotel - hier ist eine bunte Mischung entstanden", sagt sie, "sogar der Künstler Ole West hat hier sein Atelier gefunden." Selbst der Auszug des Großmieters Evac, der in ein eigenes Gebäude gezogen ist, sei schnell verschmerzt worden. (fr)