Die Pinneberger Innenstadt-Kaufleute denken voraus und bereiten jetzt schon Einzelheiten für das Weihnachtsgeschäft vor.

Pinneberg Eine im November gegründete Lenkungsgruppe zur Umsetzung des sogenannten PACT-Bereiches hat sich als erste Projekte eine neue Weihnachtsbeleuchtung sowie die Aufrechterhaltung des Sicherheitskonzeptes für die City auf die Fahnen geschrieben.

PACT bedeutet Partnerschaft zur Attraktivierung von City-, Dienstleistungs- und Tourismusbereichen. Am 27. Juli 2006 trat in Schleswig-Holstein ein Gesetz in Kraft, in dem geregelt ist, dass Grundstückseigentümer in exponierten Innenstadtlagen gezwungen werden können, sich an gemeinschaftsfördernden Verbesserungen zu beteiligen. Die Pinneberger Ratsversammlung hat die nötigen Beschlüsse im März gefasst.

Der PACT-Lenkungsgruppe gehören die Apothekerin Sigried Schwartz, die Buchhändlerin Monika Frömming, der Textilkaufmann Hermann Kunstmann und der Schuhhändler Ingo Worm an. Die Gruppe wird mittlerweile von Monika Siegel unterstützt, die in Elmshorn bereits vor zwei Jahren PACT erfolgreich umgesetzt hat. Den Grundeigentümern entlang der Pinneberger Fußgängerzone sollen die genauen Planungen Ende Mai präsentiert werden. (mg)