Drei Kanu-Fahrer sind auf der Elbe gekentert und konnten in letzter Sekunde von den Lebensrettern der DLRG Wedel geborgen werden.

Wedel - Wie erst gestern mitgeteilt wurde, ereignete sich die dramatische Aktion bereits am Freitag. Am Wochenende mussten die Wedeler DLRG-Aktiven zu weiteren Einsätzen ausrücken, darunter der Bergung eines Seehundes von der Insel Hanskalbsand.

Das mit zwei Jugendlichen und einem Erwachsenen besetzte Kanu war in der Mitte der Fahrrinne, etwa auf Höhe des Kraftwerkes, gekentert. Zu diesem Zeitpunkt herrschte reger Schiffsverkehr. Unter anderem befand sich ein Schubverband in der Nähe, der auf die im Wasser treibenden Personen zuhielt und nicht mehr ausweichen konnte. Bevor es zu Schlimmeren kam, war das Rettungsboot zur Stelle und konnte die Personen bergen. Alle drei trugen leichtsinnigerweise keine Rettungswesten! Sie waren unterkühlt, wurden behandelt und in den Schulauer Hafen gebracht. Das Kanu wurde später geborgen. (kol)