Drei Konzerte finden wieder im Rahmen des Rellinger Mai-Festivals in der barocken Kirche des Ortes statt.

Intendant Luz Leskowitz hat in Zusammenarbeit mit dem MRK, dem Verein zur Förderung der Musik an der Rellinger Kirche, das Programm für Freitag, 22., Sonnabend, 23., und Sonntag, 24. Mai, zusammengestellt.

Unter dem Motto "In Memoriam Haydn und Mendelssohn" erklingen am 22. Mai von 20 Uhr an Felix Mendelssohn-Bartholdys Streichquartett in e-Moll, op. 44/2, und seine "Lieder ohne Worte" für Klavier, Franz Schuberts "Notturno", Jörg Demus' Variationen für Klavier "Les Tournesols" sowie Joseph Haydns Konzert für Violine und Streicher in C-Dur und sein Konzert in D-Dur für Klavier und Streicher. Das Konzert am Sonnabend, 23. Mai, ist dem 30-jährigen Bestehen der Salzburger Solisten gewidmet. Von 20 Uhr an erklingen Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier in E-Dur, Franz Schuberts "Forellenquintett" und Felix Mendelssohn-Bartholdys Oktett für vier Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli in Es-Dur.

"Barock am Nachmittag" heißt es am Sonntag, 24. Mai, von 17 Uhr an. Von Antonio Vivaldi erklingen "Der Frühling" aus den "Vier Jahreszeiten" sowie zwei weitere Konzerte. Auf dem Programm stehen auch Georg Friedrich Händels Konzert für Orgel und Streicher in B-Dur, Johann Sebastian Bachs "Italienisches Konzert", Henry Eccles Sonata in g-Moll und Georg Philipp Telemanns Konzert in D-Dur. Eintrittskarten zu Preisen zwischen acht und 32 Euro gibt es im Vorverkauf in Rellingen bei Foto Gaedigk, Am Rathausplatz 17, sowie in Pinneberg beim Bücherwurm, Dingstätte 32. (kuk)