Bereits seit 19 Jahren steht Jan Kempermann im Dienst der Diakonie.

- Nachdem die kirchliche Einrichtung nun in eine gemeinnützige GmbH umgewandelt worden ist, wurde der Diakoniepastor offiziell zum Geschäftsführer der Gesellschaft berufen. Dieses Ereignis wurde am Sonntagnachmittag mit einem Gottesdienst und einem Empfang im Elmshorner Haus der Diakonie am Alten Markt gefeiert. Zu den ersten Gratulanten gehörten Bürgermeisterin Brigitte Fronzek sowie die Pröpste der beteiligten Kirchenkreise Münsterdorf und Rantzau, Thomas Bergemann und Kurt Puls.

Jan Kempermann übernimmt die Kirchenkreispfarrstelle für diakonische Aufgaben und wird in dieser Funktion beauftragt, die Geschäfte des Diakonischen Werks Rantzau-Münsterdorf gemeinnützige GmbH zu führen. Die Angebote der Einrichtung werden zwischen Elmshorn und Itzehoe (auch Barmstedt gehört zum Einzugsgebiet) immer stärker nachgefragt. "Wir sind für Menschen da, die in Not geraten - ob sie suchtkrank sind, Gewalt erfahren haben oder aufgrund von Überschuldung ihre Rechnung nicht mehr begleichen können. Wir sind die erste Anlaufstelle und unterstützen in Form von Seelsorge, Beratung oder Therapie", so Kempermann vor 80 Gästen. (kol)