Michael Becker ist neuer Chef beim VfL Fosite Helgoland.

- Während der Jahreshauptversammlung des 1893 gegründeten Traditionsvereins votierten die Delegierten einstimmig für Becker, der damit die seit einiger Zeit vakante Position des Ersten Vorsitzenden übernimmt. Neuer Schriftführer ist Tourismusdirektor Klaus Furtmeier, die Position des Kassenprüfers wurde Jürgen Jagdhuber übertragen. Ein Dank ging an Jürgen Heinz, der sechs Jahre die Position des Schriftführers innehatte.

Damit existiert wieder ein insgesamt junger Vorstand, der die anstehenden Aufgaben der nächsten Jahre motiviert angehen will. Der Zweite Vorsitzende Oke Zastrow sowie Kassenwart Ecki Müller standen nicht zur Wahl an, wurden aber einstimmig entlastet.

Bereits am 9. Mai steht der nunmehr 12. Gerolsteiner Helgoland-Marathon auf dem Programm, ein gewaltiger Kraftakt für den Verein und die gesamte Insel, der nur gemeinsam und mit viel ehrenamtlichem Engagement zu bewältigen ist.

Das Sportangebot des 529 Mitglieder starken Vereins umfasst die Sparten Badminton, Fußball, Karate, Muay Thai, Laufen, Sportschiessen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Turnen sowie Volleyball. Jeder dritte Helgoländer ist Mitglied beim VfL Fosite. Ein besonderer Höhepunkt im Vorjahr war die Einweihung des neuen Sportplatzes am 31. Mai, die bei herrlichem Wetter und großer Beteiligung von Insulanern und zahlreichen Gästen gefeiert werden konnte. (pz)