Pinneberg. Eine Polizeizivilstreife des sogenannten Wohnungs-Einbruchdiebstahl-Konzepts (WED) hat am Montag in Pinneberg zwei Männer festgenommen. Ein Hausbewohner am Ossenpadd hatte gegen 15 Uhr seine Wohnung verlassen. Als er um 16.18 Uhr zurückkehrte, stand die Eingangstür offen und er hörte Geräusche aus dem Haus – Einbrecher waren am Werk.

Nachdem die Polizei verständigt war, kamen Zivilfahnder des WED zum Einsatz. Sie sichteten um 16.58 Uhr etwa 300 Meter vom Tatort entfernt einen verdächtigen Lieferwagen an der Straße Schulenhörn. Nach einer Durchsuchung nahmen Beamte des Polizeireviers Pinneberg die Fahrzeuginsassen, einen 25- und einen 46-jährigen Bulgaren, vorläufig fest. Ein Personenspürhund schlug am Tatort auf die Duftnote eines der Festgenommenen an – ein Indiz dafür, dass sich der Mann auf dem Grundstück aufgehalten hatte. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Abgabe einer DNA-Probe wurden die beiden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorerst entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.