Neun Mannschaften toben sich beim 2. Norderstedter Indoor-Drachenbootrennen aus

Norderstedt. 45 Sekunden lang rumort es gewaltig im Norderstedter Schul- und Vereinsschwimmbad an der Wiesenstraße. Beim von der Agentur Rattenscharf präsentierten 2. Norderstedter Indoor-Drachenbootrennen paddeln 14 Männer und Frauen wie wild um die Wette und kommen scheinbar nicht voran. Ein paar Zentimeter sind es dann aber doch, die die in gelb gekleidete Drachenhorde des Kaltenkircheners Jens-Uwe Finck auf die Konkurrenz aufholt.

Sein Boot und das des Gegners sind am Heck über eine Umlenk-Rolle miteinander verbunden. Das Prinzip ähnelt dem des Tauziehens. Das effektivere Team schiebt sich während des Indoor-Wettkampfs ein paar Zentimeter nach vorne, das andere Boot fällt um dieselbe Strecke zurück.

Die Drachenhorde hat einen guten Tag erwischt. Erst im finalen Duell in der Sportklasse zieht die bunte Truppe den Kürzeren. „Wir haben alle Vorläufe gewonnen. Aber dann mussten wir uns doch den Dragon Busters aus Geesthacht geschlagen geben. Nichtsdestotrotz ist das ein Hammerergebnis“, sagte Jens-Uwe Finck begeistert.

Der Entwicklungsingenieur hatte schon vor fünf Jahren die Idee, sich zusammen mit Freunden beim Drachenbootrennen auszutoben. Doch konkret wurde der Gedanke erst 2013. Da eine komplette Besatzung aus bis zu 18 Personen besteht, wurden immer wieder Kooperationen mit Paddelgemeinschaften gebildet.

Die Drachenhorde, die in Norderstedt startete, setzte sich zusammen aus Mitgliedern der Lady Dragons ACC, der WSAP Caipiranhas, des Drachenpacks aus Hamburg und der Wilden Horde aus Kiel. „Letztlich ist es wirklich egal, woher die Leute kommen und was sie machen“, so Finck. Ganz wichtig: Nur wenn alle Aktiven als Team auftreten, stellen sich die erhofften Resultate ein.

Erfolgreich war die zweite Auflage des Paddelspektakels aber nicht nur aus Sicht der Aktiven, sondern auch für Veranstaltungsleiterin Dagmar Buschbeck, die das Event souverän über die Bühne brachte. Neun Teams hatten sich in zwei Konkurrenzen angemeldet. Wer Lust auf Drachenbootfahren bekommen hat, kann am Indoor-Cup 2016 teilnehmen oder sich für den Freiluftwettbewerb im Stadtpark am Sonnabend, 4. Juli, anmelden. Ergebnisse, Fotos und Infos zu weiteren Veranstaltungen gibt’s im Internet.

www.norderstedt-events.de