Das elfte Pokalschießen der BSG Stadtwerke Norderstedt bietet hochklassigen Sport

Norderstedt. Die Norderstedt Open, das zum elften Mal von den Sportschützen der BSG Stadtwerke Norderstedt ausgerichtete Pokalschießen für Luftgewehr- und -pistole, eignet sich gut dazu, ein Vorurteil aufzugeben, das immer noch gerne bemüht wird. Siegfried Haufe, der Sieger im Luftpistolen-Auflageschießen und Vorsitzender der BSG Haufe aus Wendlingen/Neckar, hat erneut bewiesen, dass Schwaben nicht geizig sein müssen.

Wie schon in den vergangenen Jahren kaufte der Chef der gleichnamigen Kanal- und Kabelbaufirma dem Veranstalter die Siegprämien ab. Zuvor hatten sich er und seine Mitstreiter Franz Faschko (Erster Luftgewehr Auflage, Zweiter Luftpistole Auflage) sowie Gisela Grossmann-Mast (Erste im B-Finale Luftgewehr Auflage) Warengutscheine des Schießsportausrüsters Allermann im Wert von insgesamt 700 Euro erkämpft.

„Siegfried Haufe ist seit Jahren begeistert von der Arbeit, die die Norderstedter Werkstätten unter Leitung von Maike Rotermund in der Sportförderung leisten. Er will diese Tätigkeit mit seiner Geldspende unterstützen“, sagte Jürgen Schumacher, der von so viel Großzügigkeit begeistert ist.

Doch auch das übrige Turniergeschehen, das sich von den Achtelfinals von 9 Uhr an bis hin zum Finale der offenen Luftgewehrklasse um 20 Uhr erstreckte, ließ Schumacher zu einem ausgesprochen positiven Fazit gelangen. „Die sportlichen Leistungen waren wirklich top, und in Verbindung mit dem Einhalten des Zeitplans waren das rundum gelungene Norderstedt Open.“ Der Organisator durfte neben zahlreichen Schützen aus unteren Ligen dabei auch einige Mitglieder der Crème de la Crème des Schießsports in der Halle des Gymnasiums Harksheide begrüßen.

„Wir hatten zum Beispiel mit der Dänin Louise Rasmussen eine Luftpistolenschützin im Finale, die sich in der vergangenen Woche gerade erst für die Europameisterschaften im März in Arnheim qualifiziert hat“, sagte Jürgen Schumacher, „außerdem haben Bundesligastarter wie unser Luftgewehr-Seriensieger Henrik Borchers vom KKS Nordstemmen für Ergebnisse gesorgt, die sich auf nationaler Ebene sehen lassen können.“

Doch auch zahlreiche Sportschützen aus der Region Norderstedt hatten in der viermonatigen Qualifikationsphase von September bis Dezember 2014 einen der begehrten Startplätze für den Open-Finaltag gesichert. Erfolgreichster Lokalmatador in einem A-Finale war dabei der 80 Jahre alte Helmut Schümann (SV Roland Bad Bramstedt), der im Luftgewehr-Auflageschießen mit 208,6 Ringen hinter Franz Faschko (209,6) nur knapp geschlagen Zweiter wurde.

www.bsg-stadtwerke-norderstedt.de