Die Herren 30 des Tennisclubs an der Schirnau finden sich in der Regionalliga Nord-Ost immer besser zurecht

Kaltenkirchen. Als die Wintersaison in der Tennis-Regionalliga Nord-Ost begann, durften die Herren 30 des TC an der Schirnau prompt pausieren. Am ersten Spieltag hatte der Aufsteiger spielfrei, anschließend war die Halle in der Schirnauallee aufgrund eines kurzfristig anberaumten Turniers belegt.

Als die Mannschaft, die von Mirko Schütte trainiert wird, dann ihr erstes Match bestreiten durfte, gab es zum Einstand eine 0:6-Klatsche beim Uhlenhorster HC. Teamsprecher Thorsten Kroll nahm diese Niederlage gelassen. „Die Hamburger waren klar besser. Wenn die wollen, können sie alle schlagen. Wir hatten keine Chance“, so Kroll. Gegen den Tabellenletzten TC Lingen Blau-Weiss lief es besser, die Kaltenkirchener gewannen mit 4:2 und fuhren die ersten Punkte ein.

Thorsten Kroll: „Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Lingen ist eines der Teams, die dafür man schlagen muss. Der Sieg war schon wichtig.“ Mit 2:2 Zählern steht der TC nun an fünfter Stelle und hält damit eine Platzierung, die für das Team eigentlich eher ungewohnt ist. „In den vergangenen Jahren ging es für uns kontinuierlich nach oben“, sagte Thorsten Kroll, der vor fünf Jahren die Herren 30 des TC an der Schirnau gründete. „Ich habe acht Jahre in Bayern gelebt. Als ich zurück kam, wollte ich in der Altersklasse 30 Tennis spielen. Da es im Verein keine Herren 30 gab, habe ich angefangen, Spieler für ein Team suchen.“

Die Schirnauer schafften gleich in der ersten Saison den Aufstieg von der Verbandsliga in die Landesliga. Florian Grewe, eines der „Gründungsmitglieder“, ist mittlerweile nach Süddeutschland gezogen, Coach Mirko Schütte spielt bei den Herren 40 des Pinneberger TC. Aber Thorsten Kroll hat adäquaten Ersatz gefunden. „Florian Lähn kenne ich schon lange, wir haben schon oft auf Turnieren zusammen Doppel gespielt.“

Lähn kam zusammen mit Michael Böckmann vom TSV Kremperheide. „Wir sind alle sehr gut befreundet, trainieren oft zusammen und unternehmen nach den Spielen regelmäßig etwas gemeinsam“, so Kroll. Siegreich gegen Lingen waren Michael Böckmann, Sebastian Rutka, Kroll selbst und das Doppel Böckmann/Rutka.

Während die Schirnauer Herren 30 schon seit fünf Jahren in fast identischer Besetzung spielen, treten die Damen 30 erst seit diesem Jahr in der aktuellen Konstellation in der Regionalliga an. Die Mischung aus TCS-Spielerinnen und ehemaligen Mitgliedern des TC Alsterquelle erweist sich als gelungen. Die erste Mannschaft war in ihren zwei Begegnungen zweimal siegreich, das zweite Team sammelte ebenfalls fleißig Punkte.

Im Match gegen den Osnabrücker THC mussten die 2. Damen allerdings kämpfen. Mit Vanessa Krapp und Tanja Wollgast waren zwei Teammitglieder gesundheitlich angeschlagen – Krapp musste nach dem Einzel die Segel streichen, Wollgast konnte wenigstens ein Doppel bestreiten. Die Punkte holten gegen Osnabrück Christin Julia Diebold, Jana Skirde sowie das Doppel Tanja Wollgast/Susan Göttsch. „Mit dem 3:3 sind wir zufrieden“, sagte Teamsprecherin Christin Julia Diebold. Vier Matches haben die zweiten Damen 30 schon in der aktuellen Regionalligasaison absolviert. Bis zum 10. Januar ist nun erst einmal Pause, danach finden die letzten beiden Punktspiele der Wintersaison statt.

Die ersten Damen 30 des TCS treten am Sonnabend gegen den Hamburger SV an. Gespielt wird wieder auf der Anlage der Kaltenkirchener TS (ebenfalls Schirnauallee), da in der Verbandshalle von Donnerstag bis Sonntag der Schirnau-Cup für Damen und Herren stattfindet. Gemeldet für das mit insgesamt 1300 Euro dotierte Turnier sind unter anderem die Schirnauer Manon Muxfeldt, Michael Böckmann, Philipp Storjohann sowie Leonard von Hindte, Tomas Charlos, Pelle Boerma, Celine Kirst, Sophia Intert, Merle Vagt (alle TC RW Wahlstedt) und Lennart Samuelsen (TC Garstedt). Gespielt wird am Donnerstag ab 15 Uhr in den Hallen an der Schirnaualle und an beim TC Alsterquelle, Wilstedter Straße.

Weitere Ergebnisse Landesliga, Herren 55: Ellerauer TC – TC Barsbüttel 1:5; Damen 50: TSC Glashütte – TC BW Brunsbüttel 1:5; Verbandsliga, Herren 55: TC Garstedt – TC Weding 6:0; Damen 30: SV Fleckeby – Kaltenkirchener TS 3:3.