Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SVHU empfangen am Sonntag den FC Dornbreite Lübeck

Henstedt-Ulzburg. Kurzfristig bescherte eine Absprache mit dem TSV Altenholz den Fußballern des SV Henstedt-Ulzburg zuletzt in der Schleswig-Holstein-Liga ein freies Wochenende. Beide Teams waren auf Hochzeitsfeiern eingeladen; das Match soll, sofern es das Wetter zulässt, am Sonnabend, 20. Dezember (14 Uhr), in Altenholz nachgeholt werden.

An diesem Sonntag nimmt der SVHU den Betrieb allerdings wieder auf. Zu Gast am Schäferkampsweg (Anstoß: 15 Uhr) ist dann eine Mannschaft, die in den letzten Partien kräftig gerupft wurde. Denn der FC Dornbreite Lübeck hat nicht nur viermal in Folge verloren, sondern dabei auch noch miserable 2:21 Tore kassiert. Auf Rang 15 belegt der Club den ersten Abstiegsplatz – Henstedt-Ulzburg ist 13. und zwei Punkte besser, könnte mit einem Heimsieg also einen wichtigen Schritt Richtung Mittelfeld des Klassements tätigen.

Der TuS Hartenholm kam zuletzt vorsichtig zu der Erkenntnis, dass in dieser Saison vielleicht doch etwas mehr möglich sein könnte als nur der Klassenerhalt. Da in den letzten Jahren in der Regel 35 Zähler stets zum Ligaverbleib genügten, benötigt der Tabellenfünfte nach dieser Rechnung nur noch zehn weitere Punkte, könnte also bei optimalem Verlauf theoretisch an Weihnachten bereits gerettet sein.

Dass sie in der Lage ist, mit den sportlich stärksten Kontrahenten mitzuhalten, hat die Mannschaft von Trainer Jörg Schwarzer schon mehrfach bewiesen. Wesentlich schwieriger war es da, sich in Partien mit umgekehrter Konstellation souverän zu behaupten. Das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Heider SV an diesem Sonnabend (14 Uhr) könnte daher zeigen, ob der TuS Hartenholm in dieser Hinsicht dazugelernt hat.