Die Regionalliga-Nachwuchsmannschaften von Eintracht Norderstedt lassen vor dem gegnerischen Tor zu viele Chancen aus

Norderstedt. Freunde werden die C-Junioren-Fußballer von Eintracht Norderstedt und dem Niendorfer TSV wohl nicht in nächster Zeit. Wie sich beide Teams im Regionalliga-Derby an der Ochsenzoller Straße bearbeiteten, das hatte Züge einer ausgewachsenen Rivalität. Gerade auf Gästeseite heizte Trainer Oguzhan Altunbulak, der sich den Künstlernamen „Ozinho“ verliehen hat, das Derby immer wieder an. Er hatte sich selbst nach dem Schlusspfiff noch nicht beruhigt.

Auch Eintracht-Coach Sebastian Günther verschaffte sich während der Begegnung lautstark Gehör, schimpfte insbesondere über die ruppige Gangart des Gegners. „Die sind sehr körperbetont aufgetreten“, sagte Günther, als sich die Aufregung etwas gelegt hatte.

Mehr als ein 1:1 (0:1) war nicht möglich gewesen, die zerfahrene Begegnung gestattete den Norderstedtern trotz Feldvorteilen kaum gelungene Strafraumaktionen. Passend somit, dass der Ausgleich auf das Konto des Niendorfers Ümüt Aygün ging., der den Ball ins eigene Netz grätschte. „Wir müssen dringend an unserer Torausbeute arbeiten“, so Sebastian Günther, der mit seiner U15 am Sonnabend (14 Uhr) bei Hannover 96 antreten muss.

Durchweg überzeugend war die Leistung der U19 von Eintracht Norderstedt, die ihr Regionalliga-Match beim JFV Bremerhaven trotz eines frühen 0:1-Rückstandes mit 3:1 (2:1) gewann. „Da gab es nicht viel zu meckern. Höchstens, dass wir noch zu viele Torchancen auslassen. Das hat mich ein wenig Nerven gekostet“, sagte Trainer Ekkehard Bushe.

Erst mit dem dritten Tor der Garstedter durch den eingewechselten Nico Schluchtmann in der 91. Minute war die Begegnung endgültig entschieden. Weil parallel Spitzenreiter TSV Havelse gegen Niendorf mit 1:2 verlor, liegen die Spitzenteams der Nordstaffel eng beieinander: Die Eintracht ist mit zwölf Punkten Fünfter, davor befinden sich vier Vereine mit 15 Punkten.

Die U17 agierte in der B-Junioren Regionalliga Nord gegen den Hamburger SV II mit viel Aufwand, war spielerisch keinesfalls schlechter, aber vor dem Tor der Gäste einfach zu harmlos. Der HSV, durchweg mit Talenten des jüngeren Jahrgangs 1999 angetreten, siegte durch zwei Distanzschüsse mit 2:1 (1:1). Dabei hatte die Eintracht sogar kurzzeitig geführt, als Fabian Lemke in der 5. Minute in seinem ersten Saisonmatch nach verheiltem Unterarmbruch einen Abstauber verwertete. Weil zumindest ein Remis machbar gewesen wäre, zog Coach Kemal Mimaroglu ein enttäuschtes Fazit: „Wir haben richtig Gas gegeben und das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Nur im Strafraum fehlten die Ideen. Die Jungs hätten sich belohnen müssen.“

Während die B-Junioren auf Hamburger Landesebene spielfrei hatten, war die A-Jugend des TuRa Harksheide (Landesliga) im Einsatz. Die Truppe von Coach Tim Kossik setzte ihren Aufwärtstrend mit einem 6:0 (4:0) gegen Union Tornesch fort. Einen Erfolg verbuchte auch die C-Jugend des SV Henstedt-Ulzburg, die im schleswig-holsteinischen Landespokal bei der FSG Ratzeburg-Mölln mit 6:1 (1:1) gewann.