Norderstedt. Genau für dieses strahlende Lächeln in den Gesichtern seiner sechs quirligen Schützlinge möchte Dominik Falk, Judotrainer des TuRa Harksheide, keine der nachmittäglichen Übungseinheiten im Dojo am Exerzierplatz mit Merle Binder, Lilly Rump, Alyssa Göhring, Laura Albers, Anna Heyland, Lena Fischer oder den anderen jüngsten Judokas der TuRaner verpassen. Denn das Training, das noch viele spielerische Elemente enthält, trägt schon erste Früchte, und der Erfolg gefällt den TuRa-Mädchen sichtlich.

Bei den vom Bramfelder SV ausgerichteten Hamburger Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U12 hat sich das fröhliche Sextett mit einer perfekten Bilanz, nämlich vier Siegen bei vier Antritten, souverän den Landestitel gesichert. Nach den Triumphen über den TH Eilbeck (2:1), den Eimsbütteler TV (3:1), den Bramfelder SV (3:1) und die JG Sachsenwald (3:2) konnten die kleinen TuRanerinnen stolz den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Es ist ein toller, für viele Teammitglieder auch der erste sportliche Erfolg, für den ein Teil der Mannschaft aber auch schon trotz des noch jungen Alters eine beachtliche Vorerfahrung in die Meisterkämpfe mit hineingebracht hat. „Die Hälfte der Mannschaft trainiere ich schon, seitdem diese Mädchen zu unseren Judozwergen dazugestoßen sind“, sagt Dominik Falk, „das ist ein erstes Judo-Vorbereitungstraining mit spielerischem Ringen, Raufen, Rollen und Fallen, aber auch dem Lernen von Anstand und einem vernünftigen Miteinander. Das Einstiegsalter hier liegt bei bereits vier bis sechs Jahren.“

Natürlich gilt dieses TuRa-Angebot auch für Jungen, und diese nutzen es sehr fleißig. So sehr, dass auch ein Jungen-Team bei den Hamburger U12-Titelkämpfen antreten konnte. Allerdings hatten es Mattes Harms, Malon Stahlhut, Christoph Odebrecht, Jannes Erdmann, Stiven und Marcel Fürtig, Felix Plöger und Akif Belens gleich mit acht starken Gegnerteams zu tun. Am Ende bedeuteten ein 3:3-Unentschieden gegen den TH Eilbeck sowie Niederlagen gegen die JG Sachsenwald (1:6) und den Bramfelder SV (0:6) den siebten Platz unter neun Mannschaften.

www.turajudo.de