Norderstedt. Luca Marie Kabel, 14 Jahre altes Tischtennistalent der Kaltenkirchener Turnerschaft, hat das Landesranglistenturnier der A-Schülerinnen in Quickborn gewonnen und sich für den nationalen Top-48-Wettbewerb in Osterburg am 18. und 19. Oktober qualifiziert.

Die Linkshänderin, die ihre Punktspiele in der zweiten Damenmannschaft der KT in der Verbandsoberliga Nord bestreitet, ließ vom ersten bis zum letzten Einzel nie Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. Die makellose Bilanz in der Finalrunde: sieben Siege, 21:7 Sätze. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Laura Peters (TSV Schwarzenbek) und Jana Fernholz (SV Friedrichsort/beide 5:2). Kabels Vereinskameradin Chiara Steenbuck (2:5/9:18), die noch dem jüngeren Jahrgang angehört, wurde Siebte.

B-Schülerin Celine Wang (Tura Harksheide) startet an diesem Wochenende bei der Norddeutschen Rangliste in Berlin. Die Elfjährige belegte beim Hamburger Ranglistenturnier den zweiten Platz. Nur Anna Tietgens vom Eimsbütteler TV war besser.

Pech hatte die Harksheiderin Vivian Hansen im Mädchenwettbewerb. Sie verlor lediglich ein einziges Match, musste sich wegen ihres schlechten Satzverhältnisses aber trotzdem mit dem fünften Platz begnügen.

Ergebnisse, Landesrangliste Schleswig-Holstein

Schüler A: 4. Samuel Albrecht (SV Friedrichsgabe) 4:3 Spiele/13:9 Sätze. Mädchen: 6. Antonia Karsten (Kaltenkirchener Turnerschaft) 2:5/12:18.

Hamburger Rangliste

Schüler A: 7. Tommy Wang (TuRa Harksheide). Schülerinnen A: 10. Celine Wang (TuRa Harksheide).