Für Triathlet Lasse Nygaard Priester (Startgemeinschaft Wasserratten) ist die bisherige Saison alles andere als optimal verlaufen.

Norderstedt. Zwar war der 19-Jährige als Zweiter des Deutschland-Cups bei der Junioren-Europameisterschaft in Kitzbühel startberechtigt, er musste seine Teilnahme aber aufgrund von Achillessehnenbeschwerden absagen.

Nach der Genesung verhinderte ein Sturz bei den Deutschen Meisterschaften in Grimma eine vordere Platzierung und damit die Chance, sich für die am Freitag beginnenden Junioren-Weltmeisterschaften in Edmonton/Kanada zu qualifizieren.

Dass Lasse Nygaard Priester bei der Deutschen Triathlon Union wegen seiner in der Vergangenheit erbrachten Leistungen hoch im Kurs steht, bewies die unerwartete Nachnominierung für die WM. Ein Athlet fiel aus, sodass Bundestrainer Thomas Möller den Quickborner am Tag vor dem Abflug anrief und ihn ins Team holte. Zum Juniorenquartett gehören außerdem Europameisterin Laura Lindemann (Potsdam), Anna Schmidt (Neubrandenburg) und Lasse Lührs (Potsdam).