Normalerweise ist man im Fußball ja dazu geneigt, beim Pokalsieg des klassentieferen Teams über den von der Papierform her favorisierten Gegner von einer Sensation zu sprechen.

Kaltenkirchen. Doch wirklich überrascht war nach dem 2:0 (0:0)-Heimsieg des Verbandsligisten KaltenkirchenerTS über die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg im Kreispokal-Achtelfinale auf dem Kunstrasenplatz der KT am Marschweg kaum jemand – auch Gästetrainer Jens Martens nicht.

Zwei individuelle Fehler der Gäste führen zu den beiden Gegentoren

„Diese Niederlage passt leider in unsere aktuelle Gesamtsituation“, sagte Martens, dessen Team in der höchsten Klasse des nördlichsten Bundeslandes seit dem 3:1-Heimsieg über TuRa Meldorf am zweiten Spieltag 1:20 Tore kassiert hat und auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht ist. „Während wir selber erneut unsere Chancen nicht nutzten konnten, haben zwei individuelle Fehler zu den Gegentoren geführt.“

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der Jannick Martens in der 12. Minute die größte Möglichkeit für den SVHU vergab, verwandelte Nikolaos Papadopoulos kurz nach dem Wiederanpfiff ein Zuspiel von Vincent Niemeyer. Dem nicht unverdienten Führungstreffer war ein Stockfehler von Benoit Kuate Nzuakue vorangegangen. Dasselbe Missgeschick unterlief Philip Weidemann eine gute Viertelstunde später, Maximilian Böhm legte Deniz Seker das 2:0 auf.

„Danach hatten wir zwar Feldüberlegenheit, aber auf dem kleinen, schnellen Kunstrasen sind unsere langen Bälle in die Tiefe zu oft im Nichts gelandet“, sagte Martens, der nur noch eine Großchance durch Kuate Nzuakue verzeichnete; dieser schoss aber aus kurzer Distanz Keeper Patrick Wiermann an. Martens: „An solchen Einzelszenen hat es aber nicht gelegen. Das Team hat sich im Zusammenspiel immer noch nicht gefunden.“

Die Kaltenkirchener Abwehr hat sich in dieser Saison stabilisiert

Dazu hatte nach Ansicht von KT-Trainer Dominik Fseisi auch seine Mannschaft beigetragen. „Unser enormes Abwehrproblem aus der vergangenen Saison, in der wir durchschnittlich zwei Gegentreffer pro Spiel kassierten, haben wir mittlerweile im Griff. So konnten wir Jannick Martens und Pierre Hallé, die ja bekannt gute Angreifer sind, von unserem Tor fernhalten.“

Stolz war der Übungsleiter auch auf die Energieleistung seines Teams: „Immerhin befinden wir uns in der dritten Englischen Woche in Folge, und dies mit zurzeit nur 15 verfügbaren Spielern. Die Jungs gehen derzeit an ihre Leistungsgrenze.“

Tore: 1:0 Nikolaos Papadopoulos (51.), 2:0 Deniz Seker (68.). Kaltenkirchener Turnerschaft: Wiermann – Bröcker (78. Ahlers), Mike, Lippke, Kruse, Niemeyer, Böhm (85. Ilenser), Yener (87. Trozki), Seker, Papadopoulos, Issahk. SV Henstedt-Ulzburg: Zick – Niedermeyer, Kuate Nzuakue, Großmann, Weidemann – Inci, Döhring (46. Alioua) – Makomé (60. Bara), Friedrich (60. Pajewski), Martens – Hallé.