Hamburg-Liga-Handballer besiegen beim 39:35 über die SG Hamburg-Nord wieder einen Oberligisten

Norderstedt. Diese Ferien haben sich die Hamburg-Liga-Handballer des HT Norderstedt redlich verdient. Am Ende von schweißtreibenden drei Wochen mit fast ausschließlichem Kraft- und Ausdauertraining gehen die Männer von Coach Uwe Rogal nun bis inklusive Mittwoch, 6. August, in einen Regenerationsurlaub.

Eine Ruhepause, die sich das junge Team anscheinend auch erlauben kann. Die jüngsten Arbeitsproben haben zumindest ein kleines „Fleißsternchen“ verdient: In den letzten vier Tagen dieser ersten Vorbereitungsphase, haben sich die HTN-Männer nämlich abseits von Kraftraum, Laufbahn, dem ungeliebten – weil in Form von Muskelkater ausgesprochen wirksamen – EMS-Training oder Kickbox-Einheiten bei Sponsorpartner Elixia sehr wohl auch spielerisch bewährt.

Nach dem lockeren 47:35-Kantersieg über Hamburg-Liga-Aufsteiger Barmstedter MTV sowie dem anschließenden und schon deutlich härter erkämpften 25:23-Erfolg beim Oberligisten SG Wift Neumünster haben die Norderstedter zu guter Letzt noch einen weiteren Oberligaclub in die Schranken gewiesen.

Bei der SG Hamburg-Nord fuhren die HTN-Männer nach dreimal 25 Minuten Spieldauer einen 39:35 (24:19, 11:12)-Sieg ein. „Unsere Abwehr hat sich in der Zusammenarbeit im Vergleich zur Partie gegen die SG Wift verbessert, und auch im Angriff war schon viel gegenseitiges Spielverständnis zu erkennen“, sagte ein hörbar zufriedener Teammanager Sven Vörtmann.

Vörtmann hatte aber auch wie Trainer Uwe Rogal warnende Worte in Sachen Disziplin vorzubringen: „Wir waren in unserem Spiel dann erfolgreich, wenn wir zusammengearbeitet und Tempo gemacht haben“, sagte Vörtmann, „sobald aber die Eins-gegen-eins-Situationen Überhand nahmen, sind wir in Schwierigkeiten geraten.“

Ein Themenblock, dessen sich Coach Rogal gewiss auch vom 7. August an annehmen und beim Trainingslager in Dänemark über das zweite Augustwochenende hinweg (8. bis 10. August) vertiefen wird. Dort, in der Nähe der Nordseeinsel Rømø, beginnt der Coach mit dem ersten Feinschliff.

„Es ist zu sehen, dass unser zu Teilen neu formierter Kader harmoniert“, sagte Uwe Rogal, „und ich bin froh, dass ein Hagen Kröger nach verletzungsbedingtem Kürzertreten wieder voll einsatzbereit ist und uns merklich weiterhilft. Für alle steht nun auf dem Plan, den schnellen Ballfluss zu verinnerlichen und mit der 6:0-Formation eine defensivere Abwehr neben unserer 5:1-Verteidigung einzustudieren.“

Doch bis dahin ist für Rogals Team zuerst einmal eine Woche lang verschnaufen angesagt...

Tore des HT Norderstedt: Tom Minners (6), Hagen Kröger (5), Michael Leon Williams jr. und Florian Deppe (je 5/davon 2 Siebenmeter), Benedict Oldag (4), Florian Jann (4/3), Damian Böhme und Ole Werner (3), Frederik Hartz und Eike Wertz (je 2).