Volleyball-Regionalligateam übernimmt den Platz der aufgelösten ersten Mannschaft

Norderstedt. Vielleicht haben ja die positiven Eindrücke aus dem letzten Match der Saison in der Regionalliga Nord, das die zweite Volleyball-Männermannschaft des 1. VC Norderstedt mit 3:1 (27:29, 25:20, 25:21, 25:20) gegen Schlusslicht VG Elmshorn gewonnen hatte, in die abschließende Mannschaftsbesprechung hineingespielt. Dort wurden die Weichen für die sportliche Zukunft des Teams gestellt.

Nachdem der Drittliga-Kader des VCN nach einer mäßigen Saison 2013/2014 und einem höchst unbefriedigenden sechsten Platz fast komplett auseinandergefallen ist, haben die Regionalligaspieler von VCN-Coach Frank Koch zusammen mit ihrem Trainer beschlossen, in die Fußstapfen der bisherigen Vorzeigemannschaft zu treten.

Bis zum 2. Mai wollen die VCN-Männer ihre Meldung für die 3. Liga abgeben

„Wir sind uns einig, dass wir die Meldung für die 3. Liga Nord bis zum 2. Mai einreichen“, sagte Koch, „allerdings werden wir uns in der kommenden Woche erneut und bestimmt nicht zum letzten Mal zusammensetzen, um klarzustellen, dass wir neben einem konkurrenzfähigen Kader auch ein Funktionsteam rund um den Spielbetrieb zusammenbekommen.“

Die personellen Auflagen in Sachen Wischer, Hallensprecher, Online-Scoring, Ballholer oder für einen Verkaufsstand sind hoch und an den Spielbetrieb in der 2. Bundesliga angelehnt.

Sportlich kann Koch aus dem bisherigen ersten Team auf die Norderstedter Urgesteine Alexander Hente und Philipp Kerl zurückgreifen. „Außerdem haben wir vier Anfragen von Spielern, die bei uns mitmachen möchten, sofern einige Unwägbarkeiten geklärt werden können“, so Koch, „in jedem Fall muss ich für diese Aspiranten und unser Team ein gemeinsames Training vereinbaren, damit sich alle mal beschnuppern können.“