American Footballer des SV Friedrichsgabe und des TuRa Harksheide treten in vier Altersklassen mit gemeinsamen Teams in der Oberliga an

Norderstedt. In drei Wochen beginnt die Saison für die Norderstedter Oberliga-Footballteams. Das Besondere: Erstmals, seit sich die damaligen Jugendfootballer im Jahr 2008 von den Nordic Wolves des SV Friedrichsgabe abgespaltet und als Beavers unter dem Dach des TuRa Harksheide neu formiert hatten, treten die Männer, A- und B-Jugendmannschaften sowie die Flag-Footballer beider Vereine unter einem gemeinsamen Namen an: Norderstedt Mustangs.

Zwar scheuen sich die Verantwortlichen von SVF und TuRa noch, die Spielernamen ihrer Oberligakader auf der neu gestalteten Internetpräsenz zu veröffentlichen, doch das hat weniger mit unzureichenden Personaldecken zu tun als mit rein pragmatischen Gründen. „Es gibt neue Spieler bei uns, die noch nicht ihren Pass vom alten Verein haben und die deshalb noch nicht als Neuzugänge präsentiert werden sollen“, begründet Felix Schümann, der Football-Abteilungsleiter des SV Friedrichsgabe, das vorsichtige Prozedere.

Doch was sich die Footballfreunde in und um Norderstedt schon jetzt einprägen sollen, ist der optische Eindruck, den die Männer und A-Jugendlichen erstmals am Sonntag, 11. Mai, auf dem Rasen des SVF-Stadions an der Lawaetzstraße vermitteln werden.

Der in Norderstedt ansässige Kommunikations-Designer Jan Solterbeck, dessen Sohn bei den Beavers mit Flag-Football angefangen hatte, bot sofort seine Dienste an, als der Zusammenschluss der Footballabteilungen bekannt und der neue Name Mustangs gefunden wurde.

„Football hat in Norderstedt eine lange Tradition, was kaum jemandem bewusst ist“, sagte Solterbeck, „deswegen habe ich in Abstimmung mit den Abteilungsleitern ein Signet entwickelt, mit dem man selbstbewusst auftreten kann. Das Wappentier der Mustangs wird kraftvoll und dynamisch mit den Farben der Stadt Norderstedt – rot, weiß und blau – verbunden.“

Eine Beschreibung, die für den imposanten Pferdekopf mit flammender Mähne und der stilisierten Kompass-Rose aus dem Stadtwappen ebenso gilt wie für die Spieltrikots. Rote Hosen und rot-blaue Jerseys mit Verlaufsfarben zwischen Schultergürtel und Rumpf, dazu mattschwarz lackierte Helme, werden die Mustangs in der Szene unverwechselbar machen.

Doch ohne sehenswerten Sport nützt auch das beeindruckendste Outfit nichts. Damit sich die Leistungen auf dem Football-Feld der Optik anpassen, gehen die beiden Clubs konsequent einen gemeinsamen Weg. „Zwei Vereine, zwei Spiel- und Trainingsstätten, vier Mannschaften und ein Name – das ist zurzeit die beste Lösung, um unseren Sport in Norderstedt wieder voranzubringen“, sagt auch Gerard Beckmann, der Abteilungsleiter beim TuRa Harksheide. „Wir haben viele Aufgaben zu bewältigen, die wir durch die Zusammenarbeit zwischen unseren Clubs aber auch auf viele Schultern verteilen können.“

Was auch für den sportlichen Bereich gilt. So wird die Männermannschaft, die am 11. Mai um 15 Uhr die Flensburg Sealords empfängt, nicht nur von den bisherigen Beavers-Coaches Oliver Bendix und Mathias Bonner trainiert. Mit Phil Nissen, der bislang für das zweite Team der Kiel Baltic Hurricanes verantwortlich zeichnete, sowie dem stellvertretenden TuRa-Abteilungleiter Mathias Wolk als Receiver-Coach und Torsten Dreyer als Trainer für die Offense-Line sind zumindest auf dieser Ebene alle Weichen gestellt, damit die Mustangs einen nachhaltigeren Eindruck in der Norderstedter Footballszene hinterlassen können als ihre Vorgänger.

Das waren einst die Chiefs (80er-Jahre), Blizzards (90er-Jahre) oder auch die Wolves im letzten Jahrzehnt; die Männerteams der drei Clubs waren nach einem kometenhaften Aufstieg bis in die Regionalliga von einem Jahr zum anderen sportlich nicht mehr wettbewerbsfähig. Die Wolves mussten 2010 in der Saison den Spielbetrieb einstellen und bildeten fortan nur noch A-Jugendliche aus.

In allen Fällen hing das sportliche Wohl und Wehe vom Engagement einiger weniger Enthusiasten in der Teamführung oder Schlüsselspieler auf dem Feld ab. „Im Detail kann ich jetzt auch nichts zu den Gründen für das Scheitern der frühen Norderstedter Footballteams sagen, das war vor unserer Zeit“, sagt Abteilungsleiter Felix Schümann, „aber mit der von Gerard Beckmann erwähnten Verteilung der Aufgaben auf viele Schultern sind wir auf dem richtigen Weg, um in Norderstedt dauerhaft erfolgreichen American Football über alle Altersklassen hinweg anbieten zu können. In dieser Stadt ist sehr viel möglich.“

So muss sich nur noch im Friedrichsgaber Waldstadion beim ersten Aufgalopp der A-Jugend-Junior-Mustangs am 11. Mai, 11 Uhr – ebenfalls gegen die Flensburg Sealords – und vier Stunden später ihrer erwachsenen Kollegen zeigen, ob auch die hiesigen Footballfans die neuen Mannschaften annehmen werden. Zumindest ist es nun wieder ein Team der Stadt Norderstedt...

Die Punktspieltermine des Männerteams der Norderstedt Mustangs in der Oberliga Hamburg/Schleswig-HolsteinSonntag, 11. Mai: Flensburg Sealords (H); Sonntag, 18. Mai: Hamburg Ravens (A); Sonnabend, 24. Mai: Kiel Baltic Hurricanes II (A); Sonntag,15. Juni: Hamburg Swans (H); Sonntag, 29. Juni: Flensburg Sealords (A); Sonntag, 6. Juli: Hamburg Ravens (H); Sonntag, 31. August: Kiel Baltic Hurricanes (H); Sonntag, 14. September: Hamburg Swans (A, alle Partien beginnen um 15 Uhr). Internetauftritt: www.gomustangs.de