Aus dem Kader der jetzigen Fußball-Ligamannschaft bleiben nur fünf Akteure

Tangstedt. Das größte Problem, das Fußballtrainer Frank Spitzer (WSVTangstedt) momentan hat, ist nicht der drohende Abstieg der Verbandsligamannschaft in die Kreisliga Stormarn/Lauenburg. Der Coach muss vielmehr sehen, dass er seine Kicker für die restlichen Begegnungen noch einmal motivieren kann. Bei der 0:6 (0:3)-Heimpleite gegen den TSV Trittau war dies eher nicht der Fall. „Ich habe die Jungs danach gefragt, ob wir überhaupt noch antreten wollen und sie haben sich dafür entschieden“, so Spitzer.

Der Grund für die Lustlosigkeit einiger Akteure dürfte an ihrer fehlenden sportlichen Perspektive liegen. Denn Frank Spitzer plant nur mit fünf Akteuren aus dem alten Kader, das restliche Personal wechselt in die neue zweite Mannschaft (Kreisklasse) oder muss den Verein verlassen. „Wir machen einen radikalen Schnitt und bauen eine junge Mannschaft auf, die Bock hat, zusammen Fußball zu spielen.“

Neuer Mannschaftskapitän wird Andreas Meyer, als sein Stellvertreter ist Felix Lehmann vorgesehen. Ebenfalls in der kommenden Saison dabei sind Benjamin Schubert, Lennart Uecker und Eigengewächs Jarred Neubert. Von der Kaltenkirchener Turnerschaft kommen Niklas Lamp, Celvin Metz und Marc Busse, aus der A-Jugend-Regionalliga-Mannschaft des Niendorfer TSV Yannick Schlichting, Marvin Köster und Moritz Wolff. Die früheren Jugendkicker von Eintracht Norderstedt, Marcel Brilsky und Malte Hans, sowie Tim Bröcker (Hamburger SV) komplettieren das Team.

Als Co-Trainer konnte Frank Spitzer Jens Blohm gewinnen. Der frühere Tangstedter Coach war zuletzt beim FFC Nordlichter Norderstedt als Assistent an der Seitenlinie aktiv. Als Betreuer fungiert künftig Karsten Zietz. Dieter Lehmann wird nicht mehr als Ligamanager arbeiten, sein Vertrag wurde aufgelöst. „Für uns ist das jetzt ein Neustart. Mit dem Vereinsvorsitzenden Oliver Blaha arbeiten wir dabei sehr gut zusammen“, betont Spitzer.

Das Manko, dass der WSV Tangstedt bisher kaum eigene Nachwuchstalente hatte, ist zwar auch mit der neuen Kreisligatruppe nicht gelöst, doch es besteht Anlass zur Hoffnung. „Nach langer Zeit wird erstmals wieder eine C-Jugend-Mannschaft für den Spielbetrieb angemeldet. Das ist ja schon mal ein Anfang.“

Die Planungen für die neue Saison sind weit fortgeschritten, aber eine ganz wichtige Position ist noch unbesetzt. „Leider fehlen uns noch zwei Torhüter. Gerne nehmen wir auch einen routinierten Schlussmann mit ins Team, der eine Führungsrolle übernehmen kann“, sagt Frank Spitzer.

Der Coach hält viel von seiner neuen Crew, weiß aber auch, dass der sofortige Wiederaufstieg in die Verbandsliga kein Selbstgänger werden wird. „Da die beiden Kreisligen Stormarn und Herzogtum Lauenburg zusammengelegt werden, wird das sicher keine einfache Saison.“

Im Nachholspiel bei Rot-Weiß Moisling zog der WSV Tangstedt mit 0:1 (0:0) den Kürzeren. Torschütze der Gastgeber war Gunnar Kallweit in der 74. Minute. Mit 21 Punkten und 31:75 Toren sind die Wilstedter Tabelle-17. in der Verbandsliga Süd-Ost.