Große Sportfeste wie der Arriba-Stadtlauf in Norderstedt und „Henstedt-Ulzburg läuft“ werden immer beliebter. Sie bieten jedem die Chance, aktiv zu sein und Spaß zu haben

Norderstedt. Strahlende Kindergesichter, glückliche Erwachsene, jubelnde Zuschauer an der Strecke und viele ehrenamtliche Helfer – das sind die Komponenten, die für die immer weiter steigende Beliebtheit vieler Großveranstaltungen in Norderstedt und Umgebung sorgen.

Eine davon ist derArriba-Stadtlauf in Norderstedt. Am 1. Juni, dem Sonntag nach Himmelfahrt, werden sich bei der mittlerweile 18. Auflage des Volkslaufes wieder rund 2000 Hobby- und Leistungssportler auf die 5000- und 10.000-Meter-Strecken rund um das Arriba-Erlebnisbad begeben.

Organisator Stefan Kroeger hofft auf eine ähnlich gute Resonanz wie 2013, als sich 1746 Starterinnen und Starter auf den Weg machten. Während die Streckenführung und die Teilnahmegebühr (11 Euro für Erwachsene, 6 Euro für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, 3 Euro Kinderlauf) gleich geblieben sind, hat sich die Art der Zeitmessung geändert.

„Das System mit den Laufchips war sehr betreuungsintensiv. Da unser EDV-Spezialist Jo Mechel, der uns jahrelang unterstützt hat, nicht mehr dabei ist, haben wir beschlossen, auf ein anderes Prinzip umzusteigen“, so Stefan Kroeger. Erst kürzlich wurde er für drei weitere Jahre zum Vorsitzenden des SV Friedrichsgabe gewählt, der den Stadtlauf ausrichtet.

Die Firma Tollense Timing, die beim Abendlauf des SV Friedrichsgabe im August seit Jahren gute Dienste verrichtet, wurde nun auch für die Veranstaltung am 1. Juni engagiert. Die Zeitnahme erfolgt elektronisch mit Hilfe eines Chips, der in die Startnummer integriert ist. Eine gesonderte Leihgebühr entfällt, die Läufer müssen die Startnummern nicht zurückgeben.

Wer sich für den 18. Arriba-Stadtlauf in Norderstedt anmelden will, hat dazu noch bis zum Freitag, 23. Mai, Zeit. Der Startschuss für den ersten Wettbewerb fällt um 9.15 Uhr. Die Ausschreibung mit Anmeldemöglichkeit gibt es im Internet (www.sv-friedrichsgabe.de) oder in den Stadtlaufbroschüren, die bei Obi in Norderstedt, bei Runners Point und auch bei Lex Laufexpertin Gyde Temme in der Ulzburger Straße375 ausliegen.

Die Beweggründe, am Arriba-Stadtlauf oder an den anderen Großveranstaltungen in Norderstedt und Umgebung teilzunehmen, sind sehr unterschiedlich. Während an der Spitze um Bestzeiten und Siegertrophäen gekämpft wird, steht bei den Sportlern in der Mitte und am Ende des Feldes oft das Motto „Dabeisein ist alles“ im Vordergrund. Diese Mischung ist aber genau das, was den Reiz der zahlreichen Events ausmacht.

Das sieht auch Dagmar Buschbeck, Organisatorin des „TriBühne“-Triathlons in Norderstedt am 7. September, so. „Wir haben ursprünglich daran gedacht, hier irgendwann einmal einen Iron-Man-Wettbewerb, also einen Triathlon auf der langen Distanz, anzubieten. Aber das ist offensichtlich nicht das, was die Leute hier wollen“, sagt die Norderstedterin. Im Fokus stehen Hobbysportler, die an ihre Grenzen gehen möchten, Familien, Freunde und Betriebssportgruppen, die gemeinsam eine Staffel absolvieren und das Ziel Hand in Hand erreichen möchten.

Auch Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen ein neues Körpergefühl entwickeln, gerade den Spaß an der Bewegung entdecken und dem Sport endlich einen Platz in ihrem Leben einräumen wollen, sind bei dem Triathlon gefragt.

Wer Lust hat, aktiv zu werden, hat viele Möglichkeiten dazu. Am 1. Mai richtet die Kaltenkirchener TS zum 25. Mal den Kaltenkirchener Stadtlauf aus. Bei der Jubiläumsveranstaltung gibt es außer den Wettbewerben über 400 Meter (Bambini), 1500 Meter (Schüler), dem 5000 Meter-Walking und den 5000- und 10.000-Meter-Läufen auch ein buntes Rahmenprogramm mit Spielmobil, Kletterturm und Hüpfburg.

Am Freitag, 9. Mai, haben Lauffreunde die Qual der Wahl. Der SV Henstedt-Ulzburg richtet zum 7. Mal Henstedt-Ulzburg läuft aus. Gestartet wird um 16 Uhr mit dem Nordic Walking, Beginn des Hauptlaufes über 10.000 Meter ist dann um 19 Uhr. Anmeldeschluss (www.hu-laeuft.de) ist der 30. April. Parallel dazu findet im Norderstedter Stadtpark der 2. Norderstedter Firmenlauf statt. 2013 kämpften sich 700 Angehörige unterschiedlichster Firmen und Berufsgruppen 4600 Meter lang durch Wind und Regen und feierten anschließend trotz widriger Witterungsbedingungen im Arriba-Strandbad. In diesem Jahr hofft die Veranstalteragentur Sportschatz auf noch mehr positive Resonanz und vor allem auf besseres Wetter. Infos gibt es online (www.firmenlauf-norderstedt.de), Anmeldeschluss ist der 25. April.

Nach den Sommerferien wird die Norderstedter Sportwoche eingeläutet. Vier Veranstaltungen in acht Tagen verlangen den Teilnehmern, die sich um den Titel „Bester Athlet Norderstedts“ bewerben, alles ab. Den Auftakt macht das Norderstedter Langstreckenschwimmen am Sonnabend, 30. August. Es folgt am 31. August das Stevens-Radrennen am Gutenbergring, der Hamburg Airport Abendlauf am Mittwoch, 3. September, und schließlich am 7. September der TriBühne -Triathlon.

Hier hat Organisatorin Dagmar Buschbeck für Anfänger und Wiedereinsteiger gleich mehrere passende Wettbewerbe im Angebot. Ob Minidreikampf, eine Familienstaffel, My First Triathlon oder ein Team-Sprint – angesprochen werden vor allem die Hobbysportler.

Anmeldungen für die komplette Sportwoche oder die einzelnen Veranstaltungen sind über eine zentrale Internetadresse (www.norderstedt-events.de) möglich. Von dort gehen weiterführende Links auf die einzelnen Veranstalterseiten oder direkt zur Anmeldung auf die Homepage der Zeitmessfirma Tollense Timing.