Ausrichter Tennisclub Garstedt freut sich über 263 Meldungen in 21 Konkurrenzen. Straßenbauarbeiten behindern Anfahrt

Norderstedt. Am Dienstag, 17 Uhr, beginnen auf den Anlagen von Ausrichter TC Garstedt, des TC am Falkenberg, des Hamburger SV, des TSC Glashütte und des TC Friedrichsgabe die 10. Norderstedter Tennis-Stadtmeisterschaften.

Grund für den großflächigen Auftakt: Die Titelkämpfe haben schon vor dem ersten Aufschlag Maßstäbe gesetzt. "263 Anmeldungen sind ein neuer Teilnehmerrekord", sagte Kai Hädicke-Schories, Pressewart des TC Garstedt, "vielleicht haben sich die Aktiven ja durch Erfolge einer Sabine Lisicki oder eines erstarkten Tommy Haas beflügeln lassen."

Für das Organisationsteam des TCG bedeutet der Ansturm, rund 400 Begegnungen koordinieren zu müssen. Denn zahlreiche Einzelstarter nehmen auch an den Doppel- und Mixed-Wettbewerben teil.

"Es werden 21 Konkurrenzen ausgetragen, in denen Spieler aus allen Norderstedter Clubs starten", so Hädicke-Schories, "zudem haben acht Norderstedter Einwohner gemeldet, die außerhalb der Stadt vereinsmäßig aktiv sind oder nicht organisiert spielen."

Die größten Starterfelder finden sich bei den Herren, Herren 40 sowie den Doppeln der Herren 40. "Dass wir bei den Herren ein 32er-Feld zusammenbekommen haben, ist schon beachtlich", sagte TCG-Sportwart Rainer Drews, "aber auch die kleineren Konkurrenzen, wie etwa bei den Damen, versprechen sehr gutes Tennis und wecken Vorfreude auf den Finalsonntag." Der wird dann nur auf der Anlage des TC Garstedt ausgetragen.

"Hoffentlich wird dann die Ochsenzoller Straße voll befahrbar sein", so Drews, der auf die ganzwöchigen Asphaltierungsarbeiten für den Abschnitt zwischen Hogenfelde und Niendorfer Straße verweist, die eventuell erst am Sonnabendnachmittag beendet sein werden. Bis zum Wochenende ist ein Einbahnstraßenverkehr aus Richtung Achternfelde eingerichtet. Voraussichtlich am Sonnabend wird die Ochsenzoller Straße jedoch voll gesperrt. Teilnehmer an den Norderstedter Stadtmeisterschaften sollten mit dem Fahrrad kommen oder aber ihr Auto am Scharpenmoor parken.

www.norderstedter-stadtmeisterschaften-tennis.de