Drei Norderstedter Fußballmannschaften und der SC Ellerau qualifizieren sich im Hamburger Oddset-Pokal für die zweite Runde.

Norderstedt. Vor dem ersten Pflichtspiel der Fußballer von Eintracht Norderstedt machten bereits wilde Prognosen die Runde. "20 Tore werden es", war von Zuschauern zu vernehmen. Dem TSV DuWO 08 (Staffel 5 der Kreisliga Hamburg) wurde in der ersten Runde des Oddset-Pokals lediglich die Nebenrolle in einem Schützenfest zugetraut. Nicht zuletzt deshalb, weil im Tor des Underdogs mit Christoph Graubner ein 55-Jähriger stand, der normalerweise bei den Super-Senioren spielt. Zum Vergleich: Sein Norderstedter Pendant Mirko Oest, 18, könnte sein Enkel sein.

Oest hatte während der einseitigen Partie insgesamt vier Ballkontakte. Gleichwohl kapitulierten die tapferen Ohlstedter Hobbykicker keineswegs so bereitwillig vor dem Regionalliga-Aufsteiger, wie dies manch einer vielleicht erwartet hatte.

Und so sprang am Ende kein zweistelliges Resultat für die Elf von Trainer Thomas Seeliger heraus. Die Eintracht musste sich trotz annähernd dauerhaften Ballbesitzes mit einem 8:0 (5:0)-Erfolg zufriedengeben - unter anderem auch, weil Oldie Graubner mehrfach glänzend parierte.

Jan-Marc Schneider und Philipp Koch erzielten jeweils zwei Tore, die restlichen Treffer markierten Björn Nadler, Jan-Philipp Rose, Marin Mandic und Mike Eglseder.

"Das war ein typisches Pokalspiel. Wir hatten Chancen zuhauf, haben einfach zu viele vergeben. Und egal, was man vorher sagt: Die Einstellung in so einer Partie stimmt nie zu hundert Prozent", sagte Trainer Thomas Seeliger.

Sein etatmäßiger Stammtorhüter Johannes Höcker wird nach einem Trainingsunfall bis zu vier Wochen ausfallen. "Ich werde wohl die ersten drei Regionalligaspiele verpassen", sagte der Keeper, der sich momentan nur auf Krücken gestützt bewegen kann. Er war umgeknickt und hatte sich die Bänder im linken Sprunggelenk gezerrt.

TuRa Harksheides Malte Griese trifft fünfmal gegen FC Winterhude

Torhüter Jan Haerting hatte beim 7:0 (4:0)-Erfolg von Landesliga-Aufsteiger TuRa Harksheide beim Kreisliga-Club FC Winterhude den ruhigsten Job aller Gästeakteure. Der Keeper musste nur einmal in Aktion treten, als er kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Schuss der Platzherren entschärfte. Zu diesem Zeitpunkt hatten Arkadius Kazmierczak (6.) und Malte Griese mit einem Hattrick (12./19./39.) die Harksheider schon klar in Führung gebracht.

Die Tor-Gala des Malte Griese setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort. Mit zwei weiteren Treffern (61. und 81.) baute der Stürmer den Vorsprung auf 6:0 aus, ehe sein Sturmpartner Hannes Steckel in der 89. Minute für den verdienten Endstand sorgte.

"Das war ein lockerer Pflichtspielauftakt. Trotzdem bin ich erleichtert, dass wir die zweite Runde erreicht haben. Andere Landesliga-Clubs sind gegen niederklassigere Gegner gestrauchelt", sagte TuRa-Trainer Marcus Fürstenberg..

Glashütter SV ist beim 0:4 gegen Croatia Hamburg chancenlos

"Ich bin froh, dass das Spiel vorbei ist", sagte Peter Roggensack, Trainer der Bezirksliga-Fußballer des Glashütter SV, nach der 0:4 (0:2)-Niederlage bei Croatia Hamburg und dem damit verbundenen Erstrunden-Aus. Dass der GSV gegen den Staffelkonkurrenten nichts zu bestellen hatte, lag vor allem am stark ersatzgeschwächten Kader. "Von den zehn Spielern, die auf dem Platz standen, sind gerade einmal vier Stammkräfte in der ersten Herrenmannschaft. Wir haben noch viele Verletzte, einige Akteure sind im Urlaub. Wir brauchen noch zwei bis drei Wochen, bis wir wieder komplett sind", so Roggensack, der sein Team mit Akteuren aus der zweiten und dritten GSV-Vertretung auffüllte. Die Treffer für Croatia erzielten Jaime Ramirez (33./65. Minute) und Abdul Inlanli (40./80.).

SC Ellerau setzt sich erst im Elfmeterschießen durch

Bezirksliga-Aufsteiger SC Ellerau machte Überstunden und setzte sich erst nach Verlängerung und Elfmeterschießen beim Kreisligisten SV Osdorfer Born mit 7:6 durch. Die Gäste führten in der regulären Spielzeit durch Treffer von Jan Buck (16.) und Janosch Rinckens (20.) mit 2:1. Dennis Schuster hatte in der 5. Minute für die zwischenzeitliche Führung der Gastgeber gesorgt. In der 93. Minute erzielte Mabruk Hassani das 2:2 für die Osdorfer und erzwang so die Verlängerung.

Im Elfmeterschießen trafen Raphael Galaske, Frank Lender, Tino Möller, Simon Maurischat und Janosch Rinckens für den SCE. Torwart Lars Buck hielt einen Strafstoß und bescherte den Gästen so den Einzug in die nächste Runde.

SV Friedrichsgabe dominiert das Derby beim 1. Norderstedter FC

Eigentlich wollte Lars Blunck ganz entspannt Fußball sehen und hatte sich zu diesem Zweck das Derby zwischen dem 1. Norderstedter FC (Kreisklasse 2) und dem SV Friedrichsgabe (Kreisliga 6) ausgewählt. Doch da Bluncks Vereinskollege Torsten Rauchhaupt, der als Referee für diese Partie angesetzt war, nicht am Kunstrasenplatz Langenharmer Weg erschienen war, entschloss sich der 35 Jahre alte Schiedsrichter-Obmann des SC Alstertal-Langenhorn, seine Utensilien zu holen und die Partie zu leiten. "Ich wohne in Norderstedt-Mitte, da bin ich schnell mit dem Rad nach Hause gefahren."

Sportlich wurde der Klassenunterschied zwischen beiden Teams deutlich; SVF-Coach Torsten Hoffmann war aber trotz des 5:0 (2:0)-Erfolgs mit dem Tempo seiner Mannschaft noch nicht zufrieden. Torschützen: Oliver Nickel (17.), Kadir Soytürk (21./48.) und Tim Filusch (60./62.).

Norderstedter SV unterliegt dem VfL 93 mit 0:7

Der Norderstedter SV (Kreisklasse 2 Hamburg) hatte gegen den haushoch favorisierten VfL 93 (Landesliga Hammonia) wie erwartet keine Chance und unterlag mit 0:7 (0:3). Die Torschützen für den VfL 93 waren Michael Scholtan (2), Benjamin Smith, Adam Raniewicz, Gene Carlson, Philipp Stamer und Max Krause.