Vom 18. August bis 1. September wird im Radfahren, Schwimmen, Laufen und Triathlon Norderstedts bester Athlet 2013 gesucht

Norderstedt. Die Suche nach Norderstedts bestem Athleten geht in die zweite Runde. Vielseitigkeit, Ausdauer, Kraft und Können sind gefragt, wenn im August und September geradelt, geschwommen und gelaufen wird.

Wer Norderstedts bester Athlet oder beste Athletin 2013 werden möchte, muss an vier vorgegebenen Wettbewerben teilnehmen. Nacheinander stehen das Stevens-Radrennen des RV Germania (18. August), das Langstreckenschwimmen der Rattenscharf Agentur und der DLRG Norderstedt (24. August), der Airport-Abendlauf des SV Friedrichsgabe (28. August) und der TriBühne-Triathlon der Startgemeinschaft Wasserratten (1. September) auf dem Programm.

2012 wurden alle vier Teilwettbewerbe innerhalb einer Woche ausgetragen. Das ist in diesem Jahr nicht möglich. "Die Vattenfall-Cyclassics in Hamburg finden am 25. August statt. Um eine Terminüberschneidung zu verhindern, haben wir unser Radrennen um eine Woche vorverlegt", erklärt Organisatorin Dagmar Buschbeck.

Das heißt, dass die Aktiven nicht nur sportliche Höchstleistungen vollbringen, sondern auch drei Wochenenden am Stück Zeit haben müssen. "Im vergangenen Jahr haben sich 33 Sportlerinnen und Sportler dieser ganz besonderen Herausforderung gestellt. Wir hoffen, dass es dieses Mal noch mehr werden", so Dagmar Buschbeck.

Unterstützt wird die Veranstaltungsserie vom Stolle Sanitätshaus. "Jeder Teilnehmer erhält von uns mit der Anmeldebestätigung einen Gutschein über 15 Prozent Rabatt auf eine Videolaufbandanalyse und Kompressionskleidung für Arme und Beine", sagt Sportphysiotherapeutin Anne Herrmann.

Die Veranstaltungsreihe spricht zwar nicht exklusiv Leistungssportler an. Die Wettbewerbe sind trotzdem anspruchsvoll. So sind im Radrennen des RV Germania über 28 Kilometer auf dem Gutenbergring Sprinterqualitäten gefordert. Beim Langstreckenschwimmen müssen 1250 Meter im Stadtparksee absolviert werden. Wer mag, kann im August auf der Wettkampfstrecke immer donnerstags im Stadtparksee trainieren.

Norderstedts beste Athleten müssen zudem eine Laufstrecke von 6,9 Kilometern sowie einen Volkstriathlon (500 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren, 5000 Meter Laufen) bewältigen.

Alle Informationen und eine Liste der Kriterien rund um die sportliche Veranstaltungsserie in Norderstedt gibt es auch im Internet. Die Wettbewerbe sind davon unabhängig zudem separat ausgeschrieben; auch hierfür laufen die Anmeldephasen bereits.

www.norderstedt-events.de