Mit einer Rolle vorwärts oder einem Handstand gibt sich Saskia Oestmann nicht zufrieden. Die 16 Jahre alte Leistungsturnerin beherrscht ganz andere Übungen.

Norderstedt. Eine Felge am Barren, ein Hüpfer auf dem Schwebebalken und ein Salto vorwärts am Boden - in perfekter Haltung versteht sich - sind Dinge, bei denen durchschnittlich begabte Sportler passen müssen

Um im Turnsport zu brillieren, trainiert die Setherin seit ihrem siebten Lebensjahr fleißig. Ihre ersten Versuche machte sie bei der Kaltenkirchener TS und wechselte vor zwei Jahren zum 1. SC Norderstedt. Zwei- bis dreimal pro Woche turnt sie nun unter der Regie von SCN-Übungsleiterin Sabine Homp. Ihre größten Erfolge waren der Landesmeistertitel 2008 und 2009 die Landestitel in der Kür.

"Das macht besonders viel Spaß, weil man sich da eine Choreografie ausdenken kann", sagt Saskia, die sich trotz ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Signal-Iduna nicht nur die Zeit zum eigenen Training nimmt. "Ich helfe meiner Mutter Andrea in ihrer Turngruppe beim SV Henstedt-Ulzburg", sagt Saskia, die in diesem Jahr als Mitglied der Verbandsligamannschaft des SCN den Aufstieg in die Landesliga schaffte.

Bei den jetzigen Vereinsmeisterschaften im Norderstedter Coppernicus-Gymnasium sicherte sich Saskia, die mit 16 Jahren der "Oldie" unter den 116 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war, den Titel in der Altersklasse 14 Jahre und älter.