Die Weichen für eine Aufholjagd des Männerteams der Bramstedter Turnerschaft in der Rückrunde der Handball-Regionalliga Nordost sind gestellt.

Bad Bramstedt. Die BT-Verantwortlichen haben ihre Verhandlungen mit Michael Friedrich, dem sportlichen Leiter des Zweitliga-Vereins VfL Bad Schwartau, erfolgreich abgeschlossen. Rückraumakteur Tim Völzke kehrt mit einem Zweitspielrecht ausgestattet zu den Kurstädtern zurück.

Der 20-Jährige soll ab Januar 2010 mithelfen, doch noch den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost zu schaffen. Momentan hat die Bramstedter TS (14./6:20 Punkte) fünf Zähler Rückstand auf den rettenden zehnten Tabellenplatz, den momentan die zweite Mannschaft des THW Kiel (11:13) belegt.

Dass die BT schon am Sonnabend mit dem Punktesammeln anfängt, ist allerdings unwahrscheinlich. Gegen Tabellenführer Reinickendorfer Füchse Berlin (21:3) ist das Team von Trainer Maik Wetzel krasser Außenseiter. Anpfiff in der Sporthalle Schäferberg ist um 18 Uhr.

"Die Füchse sind der Aufbaukader für die Bundesligamannschaft und haben eine bärenstarke Truppe beisammen,", so Wetzel. Die BT hätte die Partie gegen den Spitzenreiter wegen ihrer langen Kranken- und Verletztenliste am liebsten abgesagt, bekam aber keine Genehmigung vom Nordostdeutschen Handballverband. Peter Roloff laboriert an einem Nasenbeinbruch, Tom Wetzel, Arbnori Maxhera, Sören und Torben Petersen sind allesamt krank.

Wetzel: "Mal sehen, wie sich das bis Sonnabend entwickelt. Wir wollen auf jeden Fall eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken und uns von den Füchsen auf keinen Fall abschlachten lassen."