Bei den Deutschen Tennismeisterschaften der Damen und Herren in Offenburg hat Lydia Steinbach (TC Rot-Weiss Wahlstedt) ihr Erstrundenmatch gegen die Berliner Qualifikantin Daria Gajos (Rot-Weiß Seeburg) mit 6:4, 6:2 gewonnen.

Wahlstedt. "Das war für uns beide das erste Match auf dem ungewohnten Deco-Turf-Bodenbelag", sagte die 29-Jährige, "aber meine Aufschläge kamen von Beginn an gut, und so habe ich leichte Punkte gemacht. Im zweiten Satz haben sich dann bei Daria die Fehler gehäuft, weil sie mit aller Macht das Spiel noch drehen wollte."

Damit kommt es in der zweiten Runde zum vereinsinternen Duell zwischen Steinbach und der an drei gesetzten Nummer 78 der Weltrangliste, Julia Görges. Steinbach: "Auf das Match freue ich mich, man spielt ja nicht so oft gegen Frauen dieser Klasse."

Weniger Glück hatte die Neu-Wahlstedterin Anna Schäfer, die zur kommenden Saison vom Erfurter TC Rot-Weiß zum TC Rot-Weiss wechselt. Die 22 Jahre alte Thüringerin zog gegen Justine Ozga (Bocholt) mit 7:6, 2:6, 2:6 den Kürzeren.

Pech hatte der einzige Herren-Hauptfeldstarter aus dem Kreis Segeberg. Nico Matic (SG Falkenberg/Quickborn) musste wegen einer Entzündung in der linken Schulter sein Erstrundenmatch gegen Patrick Täubert aus Berlin absagen.