Heute um 15.30 Uhr beginnen die 4. Offenen Tennis-Bezirksmeisterschaften West der Damen und Herren mit den ersten Einzeln. Spielort ist die Halle des TC Alsterquelle an der Wilstedter Straße in Henstedt-Ulzburg.

Henstedt-Ulzburg. Das 25 Mann starke Herren-Feld wird beim Kampf um die 350 Euro Siegerpreisgeld von Christian Ma tic (SG Falkenberg/Quickborn) angeführt. Titelverteidiger Mikolaj Szmyrgala (TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg) fehlt ebenso wie bei den Damen die letztjährige Siegerin Tina Zim mermann (TC Rot-Weiss Wahlstedt).

Das mit lediglich elf Meldungen enttäuschend kleine Damenfeld führt so die Wahlstedterin Janina Greve an. "Wir haben leider Konkurrenz durch ein zeitgleich stattfindendes Turnier in Bremen Ost und die U-21-Masters-Serie bekommen", sagte Bezirks-Sportwart Karsten Muhs, "dort gibt es wesentlich mehr Geld als bei uns zu verdienen."

So beginnt die Damen-Konkurrenz mit Gruppenspielen, be vor es am Sonntag in die K.o.-Runde geht. "Allerdings loben wir jetzt nur noch 250 und 125 Euro für die Finalistinnen aus", so Muhs.