Woche für Woche versuchen die gegnerischen Vereine, dem bislang ungeschlagenen Spitzenreiter SV Todesfelde in der Verbandsliga Süd-West die erste Saisonniederlage beizubringen. Bislang ohne Erfolg.

Todesfelde. Im Spitzenspiel musste auch der Tabellendritte Kaltenkirchener TS die Überlegenheit des Herbstmeisters anerkennen. Die Todesfelder setzten sich vor 270 Zuschauern mit 3:1 (1:0) durch und sind nun schon seit 17 Spielen ungeschlagen. Einziger gefährlicher Verfolger des SVT ist der VfR Horst , der ein Spiel weniger absolviert und sechs Zähler Rückstand hat.

"Es ist schon toll, was unsere Jungs Woche für Woche leisten. Egal, wen wir bringen, alle erfüllen ihre Aufgabe", sagte der Todesfelder Trainer Thomas Möller. Taktische Disziplin, ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, Teamgeist und vor allem körperliche Fitness sind die Pluspunkte des Tabellenführers, der langsam auch wieder personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Jeweils zu Beginn beider Halbzeiten rissen die Hausherren mit viel Tempo Löcher in die KT-Abwehr. Dabei entpuppte sich Tahir Yavuz als "Kopfball-Ungeheuer". Er verwertete in der 13. und 52. Minute Musterflanken von Christoph Zimmer und Enno Schottler.

Der Kaltenkirchener Anschlusstreffer durch Benny Peters, der einen Stellungsfehler von Kai Reining ausnutzte (75.), leitete eine dramatische Schlussphase ein, in der Jury Geibel den Ausgleich auf dem Fuß hatte (83.). René Lübcke ließ die SVT-Anhänger dann aber jubeln, als er in der 89. Minute einen Konter nach Zuspiel von Stefan Wrage zum 3:1 vollendete.

Großen Beifall gleich für zwei Akteure gab es in der Nachspielzeit, als Coach Möller Tahir Yavuz vom Feld nahm und Mamadou Sabaly nach langer Verletzungspause (Kreuzbandriss) zum Comeback verhalf.

Tore: 1:0 Yavuz (13.), 2:0 Yavuz (52.), 2:1 Peters (75.) 3:1 Lübcke (89.).

SV Todesfelde: Friedrichs - Lembke, Reining, Zimmer - Wrage, Yavuz (90. Sabaly), Haldau, Schottler - Krol (80. Henze), Spieler (61. Habich), Lübcke.

Kaltenkirchener Turnerschaft: Krause - Sorge (70. Abdal), Medos, Ebeling, Güvenir - Dams, Schumacher, Günther, Geibel - Münzel, Peters.