Ein Skilehrer aus Ellerau - wird ein solcher “Flachlandtiroler“ in den Alpen denn überhaupt ernst genommen?

Ellerau. "Ganz und gar. Wir Skilehrer aus dem Bereich Nordwest haben im Deutschen Skilehrer Verband DSLV ein guten Ruf", sagt Andreas Baarck, "und Ski-Exoten sind Norddeutsche schon lange nicht mehr. Hamburg hat eine große Zahl an Skifahrern, und in Schleswig-Holstein gibt es immerhin auch schon um die zehn Vereine mit eigener Wintersport-Abteilung."

Die jüngste dieser Sparten hat Baarck mit seiner Frau Wiebke Otto im April 2009 beim SC Ellerau ins Leben gerufen. Das Paar organisiert schon seit längerem Skireisen. "Und da wir seit gut zehn Jahren in Ellerau leben, wollten wir den Wintersport hier unter einem Vereinsdach Familien und Jugendlichen zu vertretbaren Preisen zugänglich machen", sagt Andreas Baarck, der auf über 20 Jahre Tätigkeit als Skilehrer zurückblickt.

Ein schönes, aber auch sehr zeitaufwendiges Hobby. Da Baarck Geschäftsführer eines Technik-Großhandels ist und Wiebke Otto als Unternehmens-Controllerin ebenfalls einen 50- bis 60-Stunden-Job hat, brauchen die Ellerauer Unterstützung. Deshalb ging es nun mit einer zehnköpfigen Gruppe zur Fortbildung für Skilehrer und Übungsleiter auf den Stubaigletscher.

Unter Anleitung eines DSLV-Lehrers wurden eigene technische Fähigkeiten ebenso trainiert wie das Vermitteln von sportlichem Carven und Slalomfahren, das Fahren auf Buckelpisten und im freien Gelände sowie Übungseinheiten für kindgerechtes, spielerisches Lernen.

"Unser Motto lautet: Schnee begeistert und wird in der Gruppe zum Erlebnis", umschreibt Andreas Baarck die Philosophie der SCE-Wintersportler.

Die wollen sich nun am Sonntag mit ihrem Angebot auch allen Interessierten in und um Ellerau herum präsentieren. Von 14.30 bis 16 Uhr stellt die Wintersport-Abteilung ihr Programm im Sportlerheim des SCE (Grundschule Dorfstraße) vor.

Dann sind auch Anmeldungen für den ersten Tageskursus im Snowdome Bispingen (13. Dezember), zur Jugendfahrt in die Zillertalarena (25. Dezember bis 3. Januar) oder der Familienfahrt über Ostern 2010 nach Südtirol möglich. Infos gibt es aber auch bei Andreas Baarck unter Tel. 04106/713 93 oder im Internet.

www.scellerau.de