Sein Improvisationstalent muss Schwimmtrainer Christian Oehring momentan oft beweisen. Vor allem bei den alljährlichen Vor- und Endkämpfen in der 1. und 2. Landesliga steht der Coach der Startgemeinschaft Wasserratten immer wieder vor der schweren Aufgabe, die Teams umzustellen.

Norderstedt -

So starteten 2008 in der ersten Männermannschaft unter anderem Lutz Reinke, Florian Mencke, Claas-Tim Lohmann und sogar der Trainer höchstpersönlich. In diesem Jahr sind neue Gesichter mit von der Partie: Max Eckstein, Jerrik Malchow, Dominik Röhrig und Simon Schmidt ergänzen das Aufgebot, das am Sonntag in Kiel zusammen mit den Frauen der SG Wasserratten den Endkampf in der 1. Landesliga bestreitet.

Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga haben beide Mannschaften (noch) nichts zu tun. "Aber die jungen Schwimmer haben sich sehr gut entwickelt", sagt Christian Oehring.

Die SGW-Frauen (16 249 Punkte) gehen nach dem Vorkampf als Zweiter in den Endkampf. Die Männer (18 609) liegen auf Rang drei.

Die zweite Herrenmannschaft der SG Wasserratten startet am Sonnabend ebenfalls in Kiel in der 2. Landesliga.