“Wenn zu einem solchen Spiel nicht 300 bis 400 Zuschauer kommen, weiß ich nicht, wann dann“, sagt Michael Hübner, Trainer der Oberliga-Handballer des SV Henstedt-Ulzburg, vor dem Gipfeltreffen gegen das zweite Team des VfL Bad Schwartau (Sonnabend, 16.30 Uhr, Maurepasstraße).

Henstedt-Ulzburg. Die Schwartauer (20:0 Punkte/334:283 Tore) sind Tabellenführer, weil sie eine Partie mehr als der SVHU (18:0/326:209) absolviert haben. Für die Henstedt-Ulzburger kommt das Prestigeduell jedoch zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Mit Matthias Karbowski (Muskelprobleme) und Jan Wrage (Knie-OP) fehlen eh schon zwei Stammspieler. Und nun droht auch noch Linkshänder Thorre Breckwoldt aus beruflichen Gründen auszufallen. Zudem leidet Maik Barthen unter den Folgen einer Grippe.

"Egal, wir haben einen starken Kader und müssen diese Ausfälle wegstecken", sagt Michael Hübner. Der SVHU-Coach hat den Tabellenführer am vergangenen Wochenende noch einmal persönlich unter die Lupe genommen. Er rechnet damit, dass der frühere Bramstedter Tim Völzke für die Gäste aufläuft. Als besonders gefährlich stuft Hübner Völzkes Rückraum-Kollegen Moritz Molt ein, der bislang die meisten Treffer für den VfL Bad Schwartau II erzielt hat.

"Unser Gegner ist individuell ähnlich stark besetzt wie wir, doch ich sehe uns als Favorit und bin optimistisch, dass wir gewinnen. Die Motivation liegt bei 100 Prozent", so Michael Hübner.