Norderstedt. Für Thomas Schmidt, den Trainer des ersten Volleyball-Frauenteams des 1. VC Norderstedt, ist die Arbeit bei der Zweitliga-Auswärtspartie am Sonnabend (16 Uhr) gegen die Bundesliga-Reserve des USC Münster zwar einfach. Doch leicht dürfte es der engagierte Coach trotzdem nicht haben.

Die Mannschaft der Norderstedterinnen, die mit 2:8 Punkten und 4:13 Sätzen Tabellenzehnter sind, stellt sich praktisch selber auf. Der Haken an der Geschichte: Mit den Zuspielerinnen Annalena Broscheit (Rückenbeschwerden) und Frauke Tönsing sowie Außenangreiferin Laura Eickhof (beide grippaler Infekt) fällt ein Drittel des ohnehin kleinen Kaders aus.

"Es ist bitter, dass es uns jetzt zum Ende unserer vierwöchigen Punktspielpause erwischt", sagte Schmidt, "wir haben gut trainiert und Aufschlag, Annahme und Aufbau weiterentwickelt."

So kommt gegen den Tabellendritten Münster (8:2/14:7) Alexandra Schuda auf der Zuspielerposition zum Einsatz, Neuzugang Lena Janning wird von Beginn an auflaufen. Schmidt: "Lena hat zwar ein halbes Jahr pausiert, bevor sie zu uns kam, aber sie bekommt unser Vertrauen."

Zeitgleich will das Regionalliga-Frauenteam des 1. VC Norderstedt (6./4:4 Zähler) beim ungeschlagenen Tabellenzweiten SVF Neustadt-Glewe für eine Überraschung zu sorgen.