Bad Bramstedt. "Die Voraussetzungen sind nicht ideal, aber wir brauchen die beiden Punkte auf jeden Fall", sagt Maik Wetzel, Trainer der Regionalliga-Handballer der Bramstedter Turnerschaft.

Wenn sein Team am Sonnabend, 18 Uhr, in der Schäferberghalle auf den LHC Cottbus trifft, werden mit Tom Wetzel (Sperre) und Alexander Hennings, der beruflich in Düsseldorf weilt, zwei Rückraumschützen fehlen. Angesichts des ohnehin zahlenmäßig klein bestückten Kaders ein weiteres Handicap. Als Ausrede will der Coach den personellen Engpass aber nicht gelten lassen: "Dann müssen die anderen Jungs halt noch enger zusammenrücken und über den Kampf ins Spiel kommen."

Dafür benötigt sein Team aber unbedingt die Unterstützung der Fans. "Gerade jetzt sind die Zuschauer der achte Mann für uns." Im Vorjahr besuchten bis zu 400 Anhänger die Regionalliga-Heimspiele, jetzt sind es knapp 200. Wetzel verspricht: "Das Team wird sich zerreißen."

Cottbus (2:12 Punkte/173:211 Tore) hat mit einem Schnitt von knapp 25 Treffern pro Spiel den schwächsten Angriff der Regionalliga. Präsentiert sich die Bramstedter TS (4:12/221:248) mit einer ähnlich guten Einstellung wie beim unglücklichen 22:25 gegen die SG Kropp/Tetenhusen/Dithmarschen, ist Wetzel nicht bange um seine Crew.