Das Team von Marco Krausz behält gegen die defensiven Gastgeber auch in Unterzahl die Ruhe. Kolja Tirums trifft in der 51. Minute.

Norderstedt. Es scheint, als wenn sich die Oberliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt an eine etwas andere Form der Wertschätzung gewöhnen müssen. Zumindest scheint der Respekt seitens der Konkurrenz stetig zu wachsen.

"Wenn eine Mannschaft hier etwas holen wollte, dann waren wir das", sagte Trainer Marco Krausz nach dem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg seines Teams beim HSV Barmbek-Uhlenhorst. BU schien lange Zeit damit zufrieden zu sein, dass sich das Geschehen überwiegend zwischen der Mittellinie und dem eigenen Strafraum abspielte.

So konnte die Norderstedter zwar von Beginn ihr gewohntes Kurzpassspiel in der gegnerischen Hälfte aufziehen, bewegten sich dabei aber kaum in Richtung Tor. "Wir hatten wohl 70 Prozent Ballbesitz in der ersten Halbzeit, aber es konnte nicht so weitergehen", sagte Marco Krausz. "Wir haben das Problem dann angesprochen und gesagt, dass mehr Bälle aus dem Halbfeld auf das Tor kommen sollen."

Die beste Flanke des Tages kam allerdings von einem Barmbeker Verteidiger. Eintracht-Angreifer Kolja Tirums berechnete in der 51. Minute einen komplett verunglückten Querpass genau richtig, fing den Ball ab und schob abgezockt zum Tor des Tages ein. "Ein Stürmer muss dann eben da sein", so der trockene Kommentar des Youngsters nach seinem vierten Saisontor.

Angesichts der Barmbeker Harmlosigkeit hätte die Eintracht wohl unaufgeregt die Punkte sichern können, doch aufgrund einer zweifelhaften Entscheidung von Referee Sebastian Hübner sah Rechtsverteidiger Devran Barlak nach 71 Minuten die Rote Karte. Barlak war seinem Gegenspieler zwar von hinten in die Beine gegrätscht, hatte aber deutlich sichtbar zuerst das Spielgerät getroffen.

Die hektische Phase nach dem Platzverweis überstand Eintracht Norderstedt jedoch unbeschadet. Die Gäste gewannen in den Schlussminuten mit cleverem Konterspiel und Ballsicherheit trotz Unterzahl dann auch wieder die Kontrolle über die Partie.

"Barmbek-Uhlenhorst hatte aus dem Spiel heraus nur eine Torchance, auch in Überzahl gab es nichts mehr", so Marco Krausz. Die Eintracht-Abwehr hat nun bereits seit 296 Minuten keinen Gegentreffer mehr kassiert - die Basis für die momentane Erfolgsserie.

Tor: 0:1 Tirums (51.).

Rote Karte: Devran Barlak (Eintracht Norderstedt/71./grobes Foulspiel).

Eintracht Norderstedt: Böse - Devran Barlak, Gersdorf, Mekan Barlak, Dreyer - Schröder, Werwath, Koch, Akyere (84. Leuthold) - Yilmaz (74. Sterczyk), Tirums (90. Monteiro).