Wie die Partie wohl ausgegangen wäre, wenn Patrick Ziller nach 17 Minuten das Tor nicht um Zentimeter verfehlt hätte? Der Distanzschuss des Mittelfeldspielers strich jedenfalls am Pfosten vorbei.

Henstedt-Ulzburg. Knapp zehn Minuten später ging der VfR Neumünster nach einem Abwehrfehler des SV Henstedt-Ulzburg mit 1:0 in Führung und gewann das Spitzenspiel der Schleswig-Holstein-Liga am Ende mit 3:0 (1:0).

Beide Teams hatten vor der Begegnung 28 Punkte auf ihrem Konto. Jetzt ist der VfR Neumünster mit 31 Zählern Spitzenreiter; der SV Henstedt-Ulzburg rutschte hinter Holstein Kiel II (29) und den SV Eichede (ebenfalls 28) auf den vierten Platz ab.

Vor der möglicherweise spielentscheidenden Szene in der 26. Minute hatten die Hausherren einen Freistoß schnell ausgeführt. Die SVHU-Deckung träumte noch, als Andre Bock den Ball aus zwölf Metern im Kasten der Gäste versenkte.

Eine zweite Schlafmützigkeit der Henstedt-Ulzburger Hintermannschaft ermöglichte den zweiten Treffer des VfR Neumünster. Auf Höhe der Mittellinie schalteten die Hausherren nach einem Pfiff des Schiedsrichters schneller und passten den Freistoß in die Gasse. Der Ball wurde zum freistehenden Haki Aliua quergelegt , der mit einem Sonntagsschuss aus 18 Metern zum 2:0 in den Winkel traf.

Weil die Elf von Trainer Jens Martens in der Folgezeit alles nach vorne warf, um die Partie noch zu drehen, ergaben sich Konterchancen für die Gastgeber. Das 3:0 fiel kurz vor Schluss. Zuvor hatte Patrick Ziller aus 22 Metern nur die Querlatte der Neumünsteraner getroffen.

"Von den Spielanteilen und auch der Anlage waren wir gleichwertig. Neumünster hat sich in den entscheidenden Szenen aber cleverer angestellt und deshalb auch verdient gewonnen", sagte SVHU-Ligaobmann Kai Märtin.

Tore: 1:0 Bock (26.), 2:0 Aliua (56.), 3:0 Thomas (81.).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Bessert, Hermberg, Kaetow, Meyer - Homp, Glandt - Jeske (85. Maaß), Ziller, Mäkelmann (85. von Hacht) - Mahnke.