Ohne ihren erkrankten Spitzenmann Hans-Joachim Kroll beziehen die Kaltenkirchener eine klare 0:6-Niederlage.

Kaltenkirchen. Dass der Saisonauftakt in der Re gionalliga nicht leicht werden würde, dessen waren sich die Tennisherren 65 der Kaltenkirchener TS bewusst. Nicht nur dass die KT-"Oldies" für die ganze Serie auf Spitzenspieler Hans-Joachim Kroll, der schwer erkrankt ist, verzichten müssen. Erster Gegner war dann auch noch kein Geringerer als der Meister des letzten Jahres, die Herren des Hildesheimer TC Rot-Weiß. "Mit Hans-Joachim, der noch jünger als wir ist, wären wir noch einmal in der Herren-60-Liga angetreten", sagte KT-Teamsprecher Heino Sahlmann, "aber so haben wir dann doch den Wechsel vorgenommen."

Aber obwohl die Begegnung deutlich mit 0:6 Spielen und 1:12 Sätzen verloren ging, sehen die Kaltenkirchener keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. "Das waren teilweise richtig gute Matches und wir haben mitgespielt", sagte Günter Hoffmann, der den Spitzenplatz in der KT-Setzliste einnimmt, "diese Begegnung war bei weitem nicht so frustrierend, wie die Sommer-Serie, in der wir alle mit schöner Regelmäßigkeit Satzergebnisse von 0:6 oder 1:6 eingefahren haben."

Hoffmann war es vorbehalten gewesen, in dem packenden Spitzenspiel des Tages gegen den mehrfachen ehemaligen Deutschen Meister Klaus Fuhrmann (Jahrgang 1937) den "Ehrensatz" für die KT zu verbuchen. "Das war für mich schon ein tolles Match gegen einen Gegner von dieser Klasse", sagte Hoffmann, "man rennt und rennt und versucht sein Bestes, aber dann hat ein Spieler wie Fuhrmann doch noch immer eine Antwort parat."

Gut ins Team eingefügt hat sich Neuzugang Dietrich Kofahl, der vom TC an der Schirnau zur KT gewechselt ist. "Didi hat gegen Bernd Müller sehr gut mitgehalten", zollte ihm Hoffmann Lob.

Unterm Strich macht die Saisonpremiere den KT-Herren Mut, in dieser Hallenserie noch zu einem Erfolgserlebnis zu kommen: Hoffmann: "Gegen Hildesheim, den THC Lüneburg und Olympia Neumünster rechnen wir uns im Vorwege eigentlich nichts aus, aber gegen die drei anderen Teams könnte was gehen."

Spielstatistik

Tennis-Regionalliga Nord, Herren 65: Kaltenkirchener TS - Hildesheimer TC Rot-Weiß 0:6.

Günter Hoffmann - Klaus Fuhrmann 6:2, 4:6, 6:7; Udo Marggraf - Muhamed Mulalic 4:6, 2:6; Jochen Gudegast - Leopold Borne 0:6, 1:6; Dietrich Kofahl - Bernd Müller 3:6, 5:7.

Doppel: Marggraf/Heino Sahlmann - Mulalic/Borne 0:6, 2:6; Gudegast/Reinhard Krebs - Fuhrmann/Müller 2:6, 0:6.

Tabelle

1. Hildesheimer TC RW 6:0 2:0

2. THC Lüneburg 4:2 2:0

3. MTSV Oly. Neumünster 4:2 2:0

4. TK Mölln 0:0 0:0

5. TC Stelle 2:4 0:2

6. Harburger TuHC i.d. TH 2:4 0:2

7. Kaltenkirchener TS 0:6 0:2

Weitere Termine

Spielbeginn 13 Uhr (28. Nov.: 14 Uhr).

01. November: Neumünster - KT

07. November: KT - THC Lüneburg

14. November: TC Stelle - KT

21. November: KT - Harburger TuHC

28. November: TK Mölln - KT