Wenn schon nicht die Männer in der Handball-Regionalliga für Schlagzeilen sorgen, macht es wenigstens der Nachwuchs der Bramstedter TS.

Bad Bramstedt. Zum eigenen Select-Cup hatten Ole Lange und Björn Dammann, die Trainer der ersten D-Jugendmannschaft die stärksten Jugendteams aus Schleswig-Holstein und Hamburg zum Leistungsvergleich eingeladen.

Bis auf den THW Kiel, der personell bedingt absagte, kamen alle Teams gerne auf den Schäferberg. Patrick Kohl, Jugendkoordinator der Kieler, schickte als Entschädigung für die Absage ein von allen Bundesliga-Stars unterzeichnetes Trikot. Den Versteigerungs-Erlös stiftete die BT dem Mukoviszidose e.V.

Im Turnier waren die Gastgeber nicht so großzügig. Nach Siegen über Bad Schwartau, die HSG Tills Löwen aus Mölln und den SC Alstertal-Langenhorn setzten sich die Kurstädter im Halbfinale gegen das Elmshorner Handball Team mit 15:5 Toren durch.

Im Endspiel wurde die Sache wesentlich dramatischer. In einem begeisternden Jugendspiel hatte die BT gegen die HSG Hohn/Elsdorf mit 10:9 die Nase vorn und sicherte sich den Pokal.