Die Seeluft ist den Regionalliga-Volleyballteams des 1. VC Norderstedt gut bekommen.

Norderstedt. Sowohl das Männerteam als auch die zweite Frauenmannschaft kehrten mit 3:0-Erfolgen im Gepäck von den jeweiligen Schlusslichtern TSV Husum und Eckernförder MTV zurück.

"Die Husumer waren jung und unerfahren", bewertete VCN-Kapitän Alexander Hente den Gegner. Kein Wunder also, dass die Gäste den TSV im ersten Satz mit 25:12 überrollten. Danach ließen sie es mit 25:21 und 25:20 ein wenig moderater angehen.

Allerdings hatte zu dem Zeitpunkt der angeschlagen in die Partie gegangene Hente seine Mittelblockerposition für Steffen "Bommel" Trommeshauser geräumt. Und auch sonst wurde beim VCN fleißig gewechselt.

"Unser nächster Gegner ist in drei Wochen der Oststeinbeker SV. Und in diesem Match werden dann keine Freiräume für Experimente mehr sein", sagte Alexander Hente.

Eigentlich wollte auch Sebastian Porath, Coach der zweiten Frauenmannschaft des 1. VC Norderstedt, mit seinem Team gegen den Eckernförder MTV so manche Taktik ausprobieren. Doch nur beim 25:15 im ersten Satz taten sich die Norderstedterinnen (6./4:4 Punkte) leicht. "Dann ist wohl die Spannung von uns abgefallen, und wir haben zu viel zugelassen", sagte Porath, dessen Team im zweiten Durchgang sogar einen Satzball abwehren musste. Dann aber machte der VCN mit 26:24 und 25:21 den Sack zu.

"Schade, so oft werden wir wohl keine Gelegenheit mehr bekommen, um in einem Punktspiel verschiedene taktische Varianten auszuprobieren", sagte Sebastian Porath.