Als Befreiungsschlag wollte Maik Wetzel, Trainer der Regionalliga-Handballer der Bramstedter TS, den 28:26 (13:9)-Erfolg seiner Mannschaft im Kellerduell gegen den weiterhin punktlosen SV Fortuna Neubrandenburg nicht verstanden wissen.

Bad Bramstedt. "Doch es war ein Schritt in die richtige Richtung. Der erste Saisonsieg, zwei Punkte auf der Habenseite und neues Selbstvertrauen sind gut für die Jungs. Gegen stärkere Teams müssen wir uns allerdings noch steigern", so der Coach.

Nach einer ordentlichen Vorstellung in der ersten Halbzeit mit stetiger Führung versäumten es die Kurstädter, ihren eher schwachen Gegner an die Wand zu spielen. Zwar zogen die Gastgeber nach der Pause bis auf 18:12 davon, doch die Rote Karte für Peter Roloff wegen eines vermeintlichen Bodychecks sorgte für einen Leistungsknick.

Alexander Hennings, der unter der Woche beruflich in Düsseldorf weilt und nicht trainieren kann, gab als Roloff-Vertreter zwar sein Bestes. Doch die Mecklenburger kamen noch einmal bis auf 20:23 heran. "Diesmal haben wir aber dagegengehalten", sagte Maik Wetzel.

Ein dicker Wermutstropfen: Die Rote Karte für Tom Wetzel, der die Gäste mit zehn Treffern fast alleine in Schach gehalten hatte. Eine flapsige Bemerkung des Rückraumschützen bezogen die Unparteiischen auf sich und stellten ihn vom Feld.

Weil die Referees den Pass einzogen, wird Wetzel im Auswärtsspiel bei der SG Kropp/Tetenhusen/Dithmarschen am kommenden Sonntag möglicherweise fehlen.

Tore der Bramstedter TS: Tom Wetzel (10), Björn Walluks (5), Marcus Dahlinger (4), Arbnori Maxhera, Peter Roloff (3), Alexander Hennings (2), Jan-Niklas Beicher (1).