In der 39. Sekunde gehen die Gastgeber in Führung. Doch bis zum zweiten Treffer kurz vor der Pause gerät die Mannschaft von Marco Krausz aus dem Konzept.

Norderstedt. Es bleibt ein kontinuierlicher Lernprozess für die Oberliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt. Im Heimspiel gegen den SC Concordia stand das Thema "Wie verhalte ich mich taktisch nach einer frühen Führung?" auf dem Konzept.

Der klare 3:0 (2:0)-Sieg lässt einen glatten Gang vermuten. Doch das schnellste Tor der Saison durch Devran Barlak verlieh der Mannschaft kaum Sicherheit. "Wir haben die Ordnung verloren", sagte Innenverteidiger Matthias Werwath, "vielleicht hat sich in den Köpfen Zufriedenheit eingeschlichen."

Concordia war trotz des Rückstands nach wenigen Sekunden keinesfalls geschockt. Mit allzu nachlässigem Defensivverhalten lud die Eintracht den Gegner zudem zu zahlreichen Chancen ein - so rettete die Latte zweimal bei Schüssen von Davide Pedroso-Bussu (10.) und Marc Albrecht (21.) für Keeper Frederic Böse.

Oftmals scheiterten mögliche Norderstedter Entlastungsangriffe bereits im Ansatz. "Wir haben das fußballerisch schlecht vorgetragen", kritisierte Coach Marco Krausz. "der zweite, dritte Ball war meistens ein Fehlpass."

Eine der seltenen gelungen Kombinationen führte trotz aller Unsicherheit dennoch zum 2:0. Nahezu mühelos spielten sich Rafael Monteiro, Philipp Koch und Jannik Dreyer durch die Abwehr der Gäste, ehe Kolja Tirums aus kurzer Distanz wenige Momente vor dem Halbzeitpfiff seinen dritten Saisontreffer erzielte.

Anschließend gingen die Hausherren auf Nummer sicher: Marco Krausz verordnete der Eintracht eine defensivere Taktik, und sein Team verwaltete den Vorsprung souverän."Die ganz großen Chancen waren in der zweiten Halbzeit für Cordi nicht mehr vorhanden", erkannte er zufrieden. Auch die Tabelle bietet ein zunehmend freundliches Bild: Durch den vierten Sieg im fünften Spiel hat sich Eintracht Norderstedt bereits auf den sechsten Rang vorgearbeitet.

Tore: 1:0 Devran Barlak (1.), 2:0 Tirums (45.), 3:0 Monteiro (87.).

Eintracht Norderstedt: Böse - Devran Barlak, Gersdorf, Werwath, Dreyer - Schmedes, Koch - Yilmaz (46. Schröder), Monteiro - Tirums (75. Akyere), Mandel (63. Leuthold).