Torsten Henck und Olivia Kirchhoff vom Hamburger SV werden vorerst nicht mehr gemeinsam aufs Parkett gehen.

Norderstedt. Sind Tänzer fröhlicher als andere Menschen? Wer sich beim Seniorentag in den Räumlichkeiten der Tanzsportgemeinschaft Creativ Norderstedt aufhielt, musste diesen Eindruck gewinnen. Schon als die ersten Takte des Langsamen Walzers im Turnier der Senioren-I-S-Klasse erklangen, war Stimmung in der Bude. Das Publikum applaudierte lautstark, die Akteure auf dem Parkett ließen sich von der tollen Atmosphäre anstecken.

Vor allem Torsten Henck (41) und Olivia Kirchhoff (40) genossen ihren Auftritt: Das Duo, das seit sechs Jahren zusammen tanzt und für den Hamburger SV startet, hatte den Wettbewerb der A-Klasse gewonnen und war dadurch in die höchste deutsche Seniorenklasse aufgestiegen. "Deshalb haben wir anschließend auch gleich noch beim anschließenden S-Turnier mitgemacht", sagte Torsten Henck, "wir müssen jetzt aber erst einmal eine Pause einlegen, meine Tanzpartnerin bekommt ihr zweites Kind."

Während Olivia Kirchhoff Mutterfreuden entgegensieht, will Torsten Henck vorübergehend mit einer anderen Partnerin tanzen. "Es läuft ja gerade so gut, es wäre schade, wenn ich jetzt aus der Übung komme."

Henck/Kirchhoff, die von den Profis Stanislaw Massold und Christine Deck unterrichtet werden, belegten im S-Klassen-Turnier Rang vier. Den erwartet souveränen Sieg feierten Thorsten Strauß und Sabine Jacob. Das Paar, das im Sommer 2009 aus Lübeck zur TSG Creativ Norderstedt gewechselt ist, gewann alle fünf Tänze mit Höchstwertung.

"Unser nächstes Ziel ist der Sprung aufs Siegertreppchen bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren I S in Glinde am 31. Oktober", sagte Sabine Jacob, die mit ihrem Partner momentan Platz vier in der nationalen Rangliste belegt.

Neben dem Seniorentag richtete die TSG Creativ zusammen mit dem 1. SC Norderstedt auch noch einen Hauptgruppentag aus. Getanzt wurde in den Sälen am Scharpenmoor und in der Stormarnstraße. Besonders erfolgreich waren Kai Mrowinski/Inna Küstner (SCN). Sie gewannen in der Hauptgruppe A das Standard- und das Lateinturnier.