Gut drei Monate ist es her, dass die Tennisdamen des TC Rot-Weiss Wahlstedt mit dem zweiten Platz in der 2. Bundesliga Nord den bislang größten sportlichen Erfolg in der Vereinsgeschichte eingefahren haben. Der Startplatz in der neuen eingleisigen 2. Bundesliga ist damit sicher.

Wahlstedt. Abgerundet wurde eine sportlich fast perfekte Sommersaison durch die Nordmeisterschaft des zweiten Damenteams, den Landestitel für die "Dritte" sowie den Staffelsieg der vierten Wahlstedter Vertretung in der Verbandsliga Schleswig-Holstein.

Doch Stillstand bedeutet Rückschritt. Und obwohl es noch weitere sieben Monate dauert, bis in der neu formierten zweithöchsten deutschen Spielklasse der erste Ball geschlagen wird, haben die Wahlstedter Verantwortlichen bereits jetzt mit einigen wichtigen Personalentscheidungen die Weichen für das Jahr 2010 gestellt.

Ungeteilte Freude herrscht dabei über den größten Coup. Lydia Steinbach (29), zuverlässige Punktesammlerin und im der vergangenen Sommer die Nummer vier der Meldeliste, verlegt ihren Wohnort von Halle/Saale in den Kreis Segeberg und komplettiert die Trainercrew des TC Rot-Weiss.

"Lydia wird Spielertrainerin", sagte Damen-Teamchef Tobias Meyer, der künftig in Erweiterung seiner Funktion das Ausbildungsangebot in Wahlstedt intensivieren soll, "sie passt hervorragend in unsere Struktur hier in Wahlstedt." Und auch Vereinschef Dr. Frank Intert macht aus seiner Freude über die Einbindung der aktuellen Nummer 16 der deutschen Rangliste ins Wahlstedter Team keinen Hehl. "Es ist einfach toll, dass das geklappt hat. Lydia wird eine Vorbildrolle einnehmen und vor allem unsere jüngeren Spitzenspielerinnen weiter voranbringen", sagte In tert, "dies ist zwar das erste Mal, dass sie eine derartige Rolle einnimmt. Aber sie ist genau die richtige Person, um ihre Teamkolleginnen zu motivieren und auszubilden."

Tobias Meyer und die anderen Teamverantwortlichen haben schon jetzt zwei Zusagen für die kommende Sommerserie vorliegen. Mona Barthel (Nummer 361 der Weltrangliste) bestreitet vier Spiele für den TC Rot-Weiss Wahlstedt. Die Italienerin Romina Oprandi (Nummer 299 der WTA), die zuletzt an Position zwei gemeldet war, wird zwei- oder dreimal antreten.

"Außerdem führe ich Gespräche mit Sandra Martinovic aus Bosnien-Herzegowina und der Tschechin Katerina Vankova", sagte Tobias Meyer, "beide haben in der vergangenen Saison mit guten Leistungen überzeugt. Und ich bin sehr optimistisch, dass sie auch 2010 für uns aufschlagen werden."

Da Meyer aber noch bis Mitte Januar Zeit hat, um für die Sommerrunde einen Kader zu melden, der aus 14 Damen sowie zwei U-16-Talenten bestehen darf, stehen weitere Zusagen noch aus. "Die Zeit drängt nicht, aber eines ist klar: Wir freuen uns alle auf die nächste Bundesligasaison", so Tobias Meyer, "ich bin schon jetzt richtig heiß drauf."

Die aus Sicht der Wahlstedter Tennisfans wohl interessanteste Personalie ist hingegen reine Chefsache. Frank Intert steht in Kontakt mit der bisherigen Spitzenspielerin Ju lia Görges, die in der Weltrangliste mittlerweile bis auf Position 76 vorgerückt ist. "Julias schneller sportlicher Aufstieg ist sehr beachtlich. Es ist nachvollziehbar, dass sie daher derzeit ihrem Turnierkalender Priorität einräumt", sagte Intert, "es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Julia auch in der Sommerrunde 2010 für den TC Rot-Weiss Wahlstedt spielen wird."

In der in etwas mehr als zwei Monaten beginnenden Hallensaison wird der Verein von der Nordlandstraße zwei Regionalliga-Teams sowie je eine Mannschaft in der Nord-, Verbands- und Bezirksliga für den Wettkampfbetrieb melden. "Und mal sehen, vielleicht kommt dann ja auch eine unserer ausländischen Spielerinnen zu Besuch und schlägt für uns auf", sagt Meyer, "wir haben ein so schönes familiäres Verhältnis, dass sich einige der Damen in Wahlstedt richtig wohl fühlen."