Das junge Team von Trainer Marco Krausz schafft eine Woche nach dem Debakel gegen Altona 93 einen 1:0-Überraschungserfolg beim heimstarken TSV Buchholz 08 und ist nun Tabellenneunter.

Norderstedt. So leicht lassen sich die Fußballer von Eintracht Norderstedt offenbar nicht aus der Bahn werfen. Vor der Partie beim TSV Buchholz 08 hatte es noch einige Fragezeichen gegeben, ob das 0:5 gegen Altona 93 speziell bei den jungen Spielern Spuren hinterlassen würde.

Eine bessere Antwort als den 1:0 (0:0)-Auswärtssieg am zwölften Spieltag der Oberliga Hamburg hätte das junge Team kaum geben können. "Es war mir wichtig, dass wir eine Reaktion zeigen. Dass wir dazu auch noch drei Punkte holen, ist natürlich umso besser", sagte der erleichterte Trainer Marco Krausz.

Die Buchholzer, die als eines der stärksten Heimteams der Liga gelten, überließen den Norderstedtern lange Zeit die Kontrolle. Eine Passivität, mit der Marco Krausz nicht unbedingt gerechnet hatte. "Es war kein gutes Spiel. Ich war überrascht von der destruktiven Ausrichtung unseres Gegners. Wir haben hier wie eine Heimmannschaft gespielt."

Aufgrund der konsequenten Defensivtaktik gelang es dem Sturmduo Kolja Tirums/Moritz Mandel kaum, sich in Szene zu setzen. "Ich hätte schon gerne mehr Räume gesehen, aber wir sind gegen einen Zehner-Abwehrriegel angelaufen", sagte Marco Krausz. "Es ging nur über die Kompaktheit."

So war es folgerichtig, dass das goldene Tor nach einer Standardsituation fiel: Einen präzise getretenen Eckstoß von Philipp Koch verlängerte Abwehrchef Dennis Gersdorf in der 64. Minute per Kopf zum erlösenden Siegtreffer.

Im Anschluss musste die Eintracht noch einige brenzlige Situationen überstehen, ehe der vierte Saisonsieg feststand. Für Marco Krausz spielte die Art und Weise dabei keine Rolle: "Es ist mir egal, wie das Ergebnis zustande gekommen ist. Heute haben wir Fußball gearbeitet."

Diese effektive Spielweise bedeutete nebenbei, dass auch eine bemerkenswerte Bilanz bestehen bleibt: Eintracht Norderstedt ist in der laufenden Saison auswärts noch ungeschlagen. Sollte sich diese Stabilität nun auch auf die Heimspiele übertragen, stünde einer sorgenfreien Saison wohl nichts mehr im Wege.

Tore: 0:1 Gersdorf (64.).

Eintracht Norderstedt: Böse - Sterczyk (46. Devran Barlak), Gersdorf, Werwath, Mekan Barlak - Schröder (68. Leuthold), Koch, Cengiz, Yilmaz - Tirums (80. Dreyer), Mandel.