Jetzt ist das Team gefordert. Die Regionalliga-Footballer der Norderstedt Nordic Wolves werden zum letzten Punktspiel der Saison am Sonntag, 15 Uhr, beim Tabellenzweiten Osnabrück Tigers ohne ihre bisherigen “Leitwölfe“, die Chefkoordinatoren Stefan Mau (Offense) und Ivo Kolbe (Defense), anreisen.

Norderstedt. Mau und Kolbe haben sich bereits vor dem letzten Saisonspiel von den Nordic Wolves zurückgezogen.

Grund für die vorzeitige Trennung ist aus Sicht der Trainer die künftige Ausrichtung der sportlichen Leitung und der Zeitpunkt, zu dem dieser neue Weg beschritten wird. "Es hieß, dass wir die Saison ruhig zu Ende spielen und dann weitersehen wollen", sagte Stefan Mau, "aber nun hat die Vereinsleitung Tatsachen geschaffen, mit denen wir so nicht einverstanden sind."

Dem entgegnet der Wolves-Vorsitzende Carsten Meyer-Mumm: "Wir haben erkannt, dass man zur Leitung eines Regionalligateams einen einzigen Cheftrainer mit Weitblick benötigt, der organisatorische Funktionen über das Footballtraining hinaus erfüllt. Einen solchen Coach haben wir nun gefunden."

Künftiger Rudelführer der "Wölfe" des SV Friedrichsgabe ist Uwe Oster, der das Team auch schon als Betreuer nach Osnabrück begleiten wird. Der 47 Jahre alte freie Journalist lebt seit Mai in Henstedt-Ulzburg, ist seit 1986 im Football aktiv und verfügt als früherer Trainer der Koblenz Huskies über Regionalligaerfahrung. Meyer-Mumm: "Wir sind nach langen Gesprächen davon überzeugt, mit Uwe Oster eine hervorragenden Trainer für unseren Verein gewonnen zu haben."