Handballtrainer Maik Wetzel hatte das Heimspiel des Regionalliga-Männerteams der Bramstedter TS gegen den TSV Ellerbek als richtungsweisend für seine Mannschaft bezeichnet.

Bad Bramstedt. Sollte der Coach Recht behalten, gehen die Kurstädter, die nach der 31:35 (14:14)-Niederlage auf den vorletzten Tabellenplatz abrutschten, schweren Zeiten entgegen.

Dabei hatte alles so gut begonnen. Die engagiert und konzentriert auftretenden Hausherren lagen nach gut einer Viertelstunde mit 9:6 in Führung. Doch dann schlichen sich wie so oft in dieser Saison Fehler ins Spiel ein. Außerdem fehlten beim Torabschluss die nötige Entschlossenheit und Cleverness.

Die Dominanz der BT bröckelte vollends, als Peter Roloff nach seiner dritten Zeitstrafe die Rote Karte sah (34.). Fortan bestimmte der Aufsteiger aus Ellerbek, der in den ersten vier Regionalliga-Begegnungen nur einen Sieg gelandet hatte, das Tempo.

Beim Zwischenstand von 24:20 für die Gäste schien die Entscheidung bereits gefallen zu sein; zumal die Ellerbeker dem gefährlichsten Werfer der BT, Tom Wetzel, das Leben schwer machten. Doch die Hausherren bäumten sich noch einmal auf, schafften den Ausgleich zum 27:27 - um dann doch wieder durch leichte Fehler ins Hintertreffen zu geraten...

"Die Niederlage ist verdient, unser Angriffsspiel war einfach zu unkonzentriert", sagte BT-Trainer Maik Wetzel. Wieder einmal war sein Team, das immer noch auf den ersten Saisonsieg wartet, gegen einen vermeintlichen Konkurrenten im Abstiegskampf hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Zwar fehlt seit Wochen mit Kreisläufer Markus Dahlinger (Muskelfaserriss im Wurfarm) ein Leistungsträger und Führungsspieler, doch dies allein reicht nicht aus, um die rasante sportliche Talfahrt zu erklären. Vielmehr scheint der Kader insgesamt zu dünn besetzt zu sein. Dem Coach fehlen Akteure, die auf dem Feld in kritischen Situationen die Ärmel hochkrempeln und die Mannschaft mitreißen. Ein starker Robert Wetzel im Tor, sein treffsicherer Bruder Tom im Bramstedter Rückraum und diesmal auch ein überzeugender Kreisläufer Torben Petersen reichen nicht aus, um die Regionalliga-Konkurrenten zu beeindrucken.

Die Tore der Bramstedter Turnerschaft: Tim Wetzel (9/4 Siebenmeter), Björn Walluks, Torben Petersen (je 5), Peter Roloff, Jan-Niklas Beicher, Sören Petersen (je 3), Alexander Hennings (2), Kjell Köpke (1).