In der Fußball-Verbandsliga Süd West zeichnet sich ab, wer zu den Topteams gehört und wer sich eher mit dem Abstiegskampf befassen muss.

Norderstedt. Spitzenreiter SV Todesfelde empfängt mit Alemannia Wilster am Sonntag (15 Uhr) ein Team aus unteren Tabellenregionen. "Die Jungs werden Wilster sicher nicht unterschätzen, und wer es dennoch tun sollte, wird mich hinterher kennen lernen", warnt Trainer Thomas Möller.

Der punktgleiche Verfolger Kal tenkirchener TS kann daheim gegen den TuS Nortorf (Sonnabend, 16 Uhr) auf den bislang verletzten Keeper Steffen Albers sowie Dirk Rausch wieder zurückgreifen. "Nortorf ist eines der vier Topteams. Wir müssen von Beginn an Gas geben", sagt Liga-Obmann Frank Horstmann.

Frenetische Zuschauer und eine kampfstarken Gastgeber erwartet Sven Firsching mit seiner Elf des SC Kisdorf beim FC Reher/Puls (Sonntag, 16 Uhr). "Wir haben im Training viel daran gefeilt, wie wir unser Defensivverhalten verbessern", sagt Firsching, der seiner Elf aber das Vertrauen ausspricht. "Die Jungs haben bewiesen, dass sie das Zeug haben. Wir müssen nur die individuellen Fehler abstellen."

Ein Duell David gegen Goliath steht Gunnar Sievers mit dem zweiten Team des SV Henstedt-Ulzburg gegen den VfR Horst (Sonnabend, 16 Uhr) bevor. Trainer der "Millionentruppe" ist Ex-Profi Daniel Jurgeleit. Im Kader des Absteigers aus der Schleswig-Holstein-Liga stehen ehemalige Regionalliga-Cracks und Oberligaakteure. Doch Sievers kann mit Jan Kaetow, Benjamin Bahr und Wladimir Erlenbach auch drei Kräfte aus dem ersten Team einsetzen. "Sie sollen Spielpraxis bekommen", sagt Sievers, der mit Trainerkollege Jens Martens eng zusammenarbeitet.