In einem sind sich die Spielerinnen von Volleyball-Zweitligist 1. VC Norderstedt und ihr Trainer Thomas Schmidt einig: So wie in den ersten vier Spielen der Saison 2009/ 2010 darf es nicht weitergehen.

Norderstedt. Nach der ernüchternden 0:3-Auswärtsniederlage bei Aufsteiger SC Langenhagen und angesichts einer desaströsen Zwischenbilanz von 0:8 Punkten und 1:12 Sätzen standen beim Tabellenvorletzten folgerichtig neben einigen Übungseinheiten auch klare Worte auf dem Trainingsplan.

Schmidt: "Alle Spielerinnen haben mir gegenüber betont, dass sie für den Klassenerhalt alles tun wollen. Dementsprechend werden die Mannschaft und ich als Trainer noch härter als bisher arbeiten. Ich erkenne einen guten Teamgeist bei uns."

Diesen wird der 1. VC Norderstedt am morgigen Sonnabend auch dringend benötigen. Schließlich kommt um 18 Uhr Aufsteiger TV Gladbeck zum Kellerduell in die Moorbekhalle.

"Die sind mit viel Euphorie in die Zweitliga-Saison gestartet, stehen aber wie wir ohne Punkte ganz unten in der Tabelle", sagt Thomas Schmidt, "das ist der Gegner, über den wir uns aufbauen können und müssen. Gladbeck ist gewiss keine unlösbare Aufgabe."