Auch nach dem Aufstieg aus der Jugendklasse zu den älteren Junioren gehört Florian Kröger aus Ellerau immer noch zur europäischen Kickbox-Elite.

Ellerau. Der 16 Jahre alte Gymnasiast reiste als amtierender Jugend-Weltmeister mit dem deutschen Nationalteam zu den Europameisterschaften ins kroatische Pula und kehrte mit der Bronzemedaille der Junioren-Gewichtsklasse bis 74 Kilogramm heim.

"Wir sind stolz auf Florians Leistung", sagte Frank Kumm, Krögers Heimtrainer und Mentor in der Ellerauer Sportschule Mu dokwan, "die Kämpfe bei der EM standen auf einem hohen Ni veau - und Florian hat sich bestens eingefügt."

Kröger erreichte durch einen souveränen 3:0-Sieg über den Polen Wiktor Sobiecki das Halbfinale, scheiterte dort aber am Slowenen Vid Kajntna mit 0:3. "Dieses Ergebnis war aus unserer Sicht der einzige Wermutstropfen", sagte Frank Kumm, "ich habe mir den Kampf auf Video angeschaut und einen knappen Sieg für Florian gesehen; auch eine knappe Niederlage wäre akzeptabel gewesen; doch zwei der drei Kampfrichter haben den Slowenen mit zwölf beziehungsweise sieben Punkten Vorsprung bewertet - eine Frechheit."

Florian Kröger und Frank Kumm nehmen nun das Vorbereitungstraining für die Junioren-WM im September 2010 in Serbien auf. Das Ziel ist klar: Es soll wieder eine Medaille für den dann 17-Jährigen her.