An der Tabellenspitze der Fußball-Verbandsliga Süd-West liefern sich der SV Todesfelde und die Kaltenkirchener TS ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Teams liegen mit 18 Zählern gleichauf, Todesfelde (26:9) hat das deutlich bessere Torverhältnis als die KT (21:13).

Norderstedt. Der SC Kisdorf erkämpft im Kampf um den Klassenerhalt einen Punkt gegen den VfR Horst.

SC Kisdorf - VfR Horst 3:3 (1:2). Als Christian Rickmann in der dritten Minute der Nachspielzeit aus dem Gewühl heraus der Ausgleichstreffer gelang, war SCK-Trainer Sven Firsching nicht mehr zu halten und rannte jubelnd zu seinen Spielern auf den Platz. Immerhin ist der VfR Horst einer der Favoriten auf den Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga; die Kisdorfer krebsten als Aufsteiger bisher am Tabellenende herum. "Horst war in der Spielanlage die bessere Mannschaft, technisch und auch individuell überlegen. Wir haben dem aber diesmal unsere Kampfkraft entgegen gesetzt und uns den Punkt redlich verdient", so Firsching. Einzelne Spieler wollte der Coach nicht hervorheben . Er machte das geschlossene Auftreten der Mannschaft für die überraschende Punkteteilung verantwortlich.

Tore: 0:1 Celik (19.), 1:1 Brunsendorf (29.), 1:2 Gorny (38.), 1:3 von Appen (65.), 2:3 Zarp (85.), 3:3 Christian Rickmann (90.+3)

SC Kisdorf: Warner - Schmidt, Bothin (56. Zarp), Rickmann, Lath (74. Pagel) - Kraft, Völker, Delija, Christ - Brunsendorf, Friese (46. Janßen).

TSV Aukrug - SV Todesfelde 1:3 (1:2). Fragt man Thomas Möller, den Trainer der Verbandsliga-Kicker des SV Todesfelde, nach dem Grund für die letzten Erfolge seiner Elf, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen. "Bei uns ziehen alle an einem Strang." Teamgeist und eine überragende Mannschaftsleistung machte der Coach auch für den Auswärtssieg in Aukrug verantwortlich.

Die Gäste mussten nach einer zweifelhaften Roten Karte für Enno Schottler 65 Minuten lang in Unterzahl agieren. Schottler soll den Ball auf der Linie mit der Hand geklärt haben (24.). "Das hat wohl nur der Unparteiische so gesehen", sagte Trainer Möller. Doch seine Mannschaft bewies Moral. Moritz Bruhn (38.) und Dominik Lembke mit einem Freistoß-Hammer in den Winkel (56.) sorgten für das 3:1. Mit Engagement und immenser Laufbereitschaft kontrollierten die Gäste fortan die Partie. Thomas Möller: "Wir werden jetzt aber trotzdem nicht abheben."

Tore: 0:1 Bruhn (10.), 1:1 (31., Scheinpflug, Handelfmeter), 1:2 Bruhn (38.), 1:3 Lembke (56.).

SV Todesfelde: Friedrichs - Timmermann, Reining, Haldau, Wrage - Yavuz, Lembke (80., Habich) - Schottler, Krol, Spieler, Bruhn (88. Zimmer).

TSV Gadeland - Kaltenkirchener TS 1:5 (1:2). Die 2:6-Heimniederlage der KT gegen den TSV Wankendorf war offensichtlich nur ein Ausrutscher. "Die Mannschaft hat eine Reaktion gezeigt und von Beginn an konzentriert gespielt", lobte Trainer Olaf Rosenthal seine Elf. Die Gäste gerieten selbst nach dem 1:0 für Gadeland nicht aus dem Konzept. "Wir haben den Gegner unter Druck gesetzt und uns viele Chancen herausgespielt. Der Sieg ist auch in dieser Höhe verdient", so Rosenthal.

Besonders zufrieden war der Coach mit der Tatsache, dass seine Truppe hellwach aus der Kabine kam und die Partie nach der Pause entschied. "Sonst brauchen wir immer einige Zeit, um auf Touren zu kommen."

Tore: 1:0 Burmester (12.) 1:1 Peters (22.), 1:2 Flack (38./Foulelfmeter), 1:3 Peters (47.), 1:4 Geibel (77.), 1:5 Schulz (88.).

Kaltenkirchener TS: Krause - Medos, Ebeling, Dams, Günther - Münzel, Flack, Geibel (78. Sorge), Schumacher (75. Abdal), Pe ters (88. Fischer), Schulz.